Mebucom / News / Distribution / 1,9 Millionen Haushalte nutzen HD+

News: Distribution

1,9 Millionen Haushalte nutzen HD+

Die HD PLUS GmbH sieht ihre HDTV-Plattform HD+ zwei Jahre nach dem Start auf gutem Weg. Anfang November waren auf Basis einer aktuellen GfK-Analyse über zwei Millionen HD+ Empfangsgeräte verkauft. Rund 1,9 Millionen Haushalte schauen derzeit HD+, das entspricht rund vier Millionen Zuschauern.

Weitere Ergebnisse der GfK-Analyse: 63 Prozent aller Haushalte zahlen nach der 12-monatigen Gratisphase die Servicepauschale in Höhe von 50 Euro pro Jahr. Von den 482.113 Kunden, deren 12-monatige Gratisphase zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Oktober 2011 endete, haben 305.481 verlängert. Bei weiteren 1,56 Millionen Haushalten, die HD+ derzeit im Rahmen ihrer Gratisphase nutzen, steht die Verlängerung innerhalb der nächsten zwölf Monate an.

In den vergangenen sieben Monaten ist HD+ extrem dynamisch gewachsen. Zum Stichtag 31.3.2011 hatte HD+ bei der erstmaligen Kommunikation operativer Kennzahlen 769.000 Nutzer und 114.000 Kunden gemeldet. Die Umwandlungsquote lag mit damals 66 Prozent annähernd auf dem heutigen 12-Monats-Niveau. Aufgrund der positiven Entwicklung geht HD+ davon aus, dass bereits im nächsten Jahr die Grenze von einer Million zahlender HD+ Kunden überschritten wird.

Wilfried Urner (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: „Die Fernsehzuschauer haben HD+ angenommen. Eine Umwandlungsquote von fast zwei Dritteln beim Wechsel aus einer kostenfreien Testphase in eine Bezahlphase ist im gesamten Medienbereich einmalig und liegt damit deutlich über unseren Erwartungen. Der stabile Zuspruch zeigt, dass es nur einen geringen Early-Adopter-Effekt gegeben hat. HD+ hat damit den Lakmus-Test als Massenprodukt endgültig bestanden. Es hat sich ausgezahlt, dass wir von Anfang an ein besonders kundenfreundliches Angebotsmodell in den Markt gebracht haben.“

Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung. Nach der 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat. HD+ ist eine technische Plattform von SES für Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität über ASTRA Satellit. Derzeit umfasst das HD+ Angebot RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, RTL II HD, sixx HD, Nickelodeon HD und Comedy Central HD.

Dynamische Entwicklung erwartet
HD+ rechnet auch im kommenden Jahr mit einer dynamischen Entwicklung. Neben der Anzahl der Sender – allein 2011 kamen vier neue Programme hinzu – profitiert HD+ dabei vor allem von der gestiegenen HD+ Werbung der Programmanbieter. Positiv auswirken dürften sich auch die beiden neuen Plattformpartnerschaften mit Sky und der Deutschen Telekom. Seit Juni 2011 erhält jeder Sky Satelliten-Kunde mit Sky HD-Receiver HD+ automatisch für zwölf Monate gratis. HD+ wird dabei auf der vorhandenen Sky Smartcard freigeschaltet.

Seit Anfang September ist HD+ auch über Entertain Sat der Deutschen Telekom empfangbar. Jedem Entertain Sat-Receiver liegt eine HD+ Karte bei. Weitere Impulse erwartet HD+ von der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens und der damit verbundenen Kommunikation. 2,5 Millionen Haushalte müssen bis zum 30.4.2012 ihren analogen Sat-Empfang noch auf digital umstellen. Aber auch mehr als zehn Millionen Haushalte mit Standard-Digital-Empfang (SD) zählen zum erweiterten Potenzial für HD+. „Insgesamt gibt es in Deutschland noch über zwölf Millionen Satellitenhaushalte, die ihr Fernsehen nicht im hochauflösenden Format HDTV empfangen“, so Urner. „Viele von ihnen werden merken: Ohne HD+ machen die großen Flachbildfernseher auf Dauer keinen Spaß.“

HD+ SmartTV
Für zusätzliches Interesse soll auch das erste Zusatzangebot von HD+ sorgen. Unter dem Namen „HD+ SmartTV“ ist ab sofort ein interaktives TV-Portal auf dem Markt, das Fernsehen und Internet verbindet. Neben programmbegleitenden Anwendungen der TV-Sender und Video-on-Demand bietet HD+ SmartTV auch den Zugang zu klassischen Internetinhalten über das Fernsehen, zum Beispiel Nachrichten, Sport und Wetter. Urner: „Mit einem HD+ SmartTV Receiver können auch Fernseher ohne eigene Internet-Intelligenz zu hybriden Alleskönnern werden. Beim Zusammenwachsen von TV und Internet soll sich HD+ SmartTV als wichtige, herstellerübergreifende Plattform etablieren.“ Bereits sechs Receiver-Hersteller hätten entsprechende Geräte für das Weihnachtsgeschäft im Markt oder würden die Auslieferung für Anfang kommenden Jahres planen. (11/11)

Zurück