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Oliver Rockstein, Executive Vice President M7 Group Diveo ©M7

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M7 startet Sat-IP-Plattform Diveo

Die M7 Group SA mit Sitz in Luxemburg hat mit Diveo am 14. Februar eine Hybrid-Plattform für Satelliten-Haushalte gestartet. Sie bietet Zugang zu linearen und non-linearen HDTV-Inhalten auf allen Endgeräten.

Auf der Plattform angeboten werden bis zu 70 TV-Programme, rund 30 Mediatheken, eine VoD-Bibliothek und digitalen Services wie zeitversetztes Fernsehen und Cloud-Recording. Diveo verbindet laut M7 die Qualitätsvorteile des Satelliten-TV mit den Möglichkeiten des Internets. Ermöglicht würde dies durch eigenentwickelte Technologie der M7 Group. Mit der Diveo-TV-App (iOS, Android) können Konsumenten lineare und non-lineare TV-Inhalte auf ihrem HD- oder Ultra-HD-Fernsehgerät, auf Endgeräten wie Tablet, Smartphone oder PC im Heimnetzwerk sowie unterwegs über WLAN oder mobiles Internet nutzen. Über die Diveo-TV-App kann man Sendungen aufnehmen, Aufzeichnungen in einer Cloud-Lösung speichern, während eines laufenden Programms neu starten, pausieren, steuern und abrufen sowie auf Mediatheken und eine VoD-Bibliothek zugreifen.

„Die Vision von Diveo ist es, unsere Kunden mitzunehmen in die Zukunft des TV-Entertainments. Wir wollen möglich machen, was möglich ist, um TV-Erlebnisse unverpassbar werden zu lassen“, erklärt Oliver Rockstein, der als Executive Vice President (EVP) der M7 Group Diveo verantwortet. „Diveo macht den Zugang zu TV-Inhalten in brillanter Bildqualität einfach und komfortabel. Kunden profitieren von der Freiheit, selbst bestimmen zu können, welche TV-Inhalte wann, wo und wie konsumiert werden. Wir versprechen, dass Diveo nie stillstehen, sondern sich immer weiterentwickeln wird. Dabei nutzen wir die Qualität des Satelliten und die Kraft der Digitalisierung“, sagt er.

Zum Marktstart gibt es Diveo in drei Varianten. Das „Erlebnis-Paket für 7,90 Euro monatlich bietet rund 50 HD-Sender, die über Satellit empfangen werden. Hierzu gehören die öffentlich-rechtlichen HD-Sender sowie Privatsender, wie etwa RTL HD, Pro 7 Sat.1 HD, Vox HD, RTL II HD, Eurosport 1 HD, Sport 1 HD und Nitro HD. Beim Paket „Entdecker“ für 11,90 Euro kommen drei Premium-Sender hinzu. Diese kann der Zuschauer frei aus dem Angebot wählen und auf Wunsch monatlich ändern. Das Paket „Vielfalt“ für 16,90 Euro bietet darüber hinaus eine breite Auswahl von mehr als 20 Premium-Sendern, wie z.B. AXN HD, FOX HD, Sony Entertainment TV HD, Universal Channel HD, Syfy HD und Planet HD. In allen drei Paketen sind die Diveo-TV-App und alle beschriebenen Funktionen enthalten.

Diveo wird über Satellit (Astra 19,2° Ost) und das Internet verbreitet. Zuschauer benötigen für den Empfang die von M7 entwickelte, hybride Diveo-Box (www.diveo.de), einen Anschluss an die heimische SAT-Anlage sowie einen Internetzugang.

Alternativ lässt sich Diveo auch über ein CI+ Modul für das TV-Gerät nutzen. Wichtig ist hierbei: Um die digitalen Funktionen auch auf dem Smart-TV nutzen zu können, benötigt der User die Diveo-TV-App. Die erste Diveo-TV-App speziell für Samsung-Geräte soll in Kürze bereitgestellt werden, Varianten für weitere Hersteller sollen folgen.

Die Diveo-Box wird in der Einführungsphase bis zum 30.04.2018 für 79,00 Euro angeboten. Die TV-App und bis zu zehn Stunden Speicherplatz in der Cloud sind in den drei Paketen für alle Nutzer kostenfrei enthalten. Wer mehr Speicherbedarf benötigt, kann zusätzliche Kapazitäten hinzubuchen. (2/18)

Foto: Oliver Rockstein, Executive Vice President M7 Group Diveo ©M7

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