Mebucom / News / Distribution / Nimbra-Netzwerk bei Österreichs Fußball-Bundesliga
Nimbra-Netzwerk bei Österreichs Fußball-Bundesliga

News: Distribution

Nimbra-Netzwerk bei Österreichs Fußball-Bundesliga

SHM Broadcast hat gemeinsam mit MTI Teleport ein Media-Netzwerk für Sky Austria gebaut. Es basiert auf den neuen Terabit Routern Nimbra 1060 von Net Insight, einem schwedischen Anbieter von Streaming, Media-Transport und Ressourcen-Management. Eingesetzt wird das Netzwerk bei der Übertragung der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Das neue Media-Netzwerk verbindet 12 Fußballstadien in Österreich über Verbindungen von Sky Austria mit der Netzwerk-Zentralstelle von MTI Teleport für die Österreichische Fußballbundesliga. Es liefert unkomprimierte Video und Datendienste über 10 Gbps Links, was es Produktionshäusern und Rechteinhabern ermöglicht örtlich verteilte Workflows und Prozesse aufzusetzen.

Die bewährte Technologie von Net Insight ist essenziel für uns und die Nimbra 1060 gibt uns unübertroffene Skalierbarkeit,” sagt David Müller, Direktor Produkt Management bei MTI. “Es macht uns sogar wettbewerbsfähiger im Netzwerkdienstmarkt für Media und Echtzeit Sports.

Wir haben eine lange und solide Partnerschaft mit MTI Teleport und SHM Broadcast, die wir wirklich schätzen,” sagt Henrik Sund, CEO von Net Insight. “Unsere neue N1060 Plattform ermöglicht Ihnen, für Echtzeit Sportevents zukünftige Bedürfnisse in Kapazität und Flexibilität zu erreichen, während wir auf IP basierte Produktionsabläufe migrieren.”

Dieser Auftrag wurde zusammen von SHM Broadcast und Net Insight als Partner gewonnen und das Netzwerk läuft seit Juli im Livebetrieb.

Nimbra 1060 ist Net Insight’s Next-Generation Terabit Router mit NFV orientierter Architektur, sie bietet hochverfügbare und agile Fernnetzübertragungen von all-IP Mediadiensten an. Nimbra 1060 steuert traditionelle sowie IP-basierte Mediadienste, wie SMPTE 2110 über WAN - Weitverkehrs- Übertragungsstrecken, koppelt Veranstaltungsstandorte, Stadien, Studios und Produktionsstandorte leicht ohne externes komplexes Trafficmanagement.

Andere Sport-Ligen, die über MTI Teleport ́s Nimbra basierte Netzwerke laufen, sind die Erste und Zweite Deutsche Fußball Bundesliga, die Basketball Liga, die Eishockey Liga und die Handball Liga. Andere Sportveranstaltungen wie Champions League Spiele werden auch über MTI Teleport’s Netzwerke abgewickelt, so wird darüber auch schon seit 2015 das CL-Finale in 4K ausgestrahlt. (8/2018)

Zurück