Mebucom / News / Distribution / Sky startet Innovationsoffensive
Sky startet Innovationsoffensive

News: Distribution

Sky startet Innovationsoffensive

Schon ab Mai präsentiert sich Sky mit Sky Q auch in Deutschland und Österreich mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Funktionalitäten. "Sky wird einfacher, schneller, besser und schöner als je zuvor", betonte Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland, bei der Vorstellung von Sky Q in der Unterföhringer Sky-Zentrale. Auch beim Thema Sport will man weiter Gas geben.

Nach der bereits erfolgten Erneuerung der Services Sky Go, Sky Kids und Sky+ Home erreiche die Innovationsoffensive mit Sky Q und dem neuen Sky Ticket ihren ersten Höhepunkt, betonte der Sky-Chef. Das neue Sky stelle konsequent die Wünsche der Zuschauer in den Mittelpunkt, sei es über neue und verbesserte Produkte und Services für jeden Kunden, eine einfachere und übersichtlichere Angebotsstruktur, die Einführung eines Kundenbindungsprogramms, neue innovative Partnerschaften sowie exklusiven Content für Sky Kunden.

„Wir haben unseren Kunden zugehört und verstanden. Das neue Sky ist für jedermann, denn wir haben es aus den Wünschen unserer Kunden kreiert. Es wird besser, einfacher und schöner als je zuvor. Sky Q hat bereits in Großbritannien und Italien das Fernseherlebnis der Zuschauer revolutioniert. Wir sind sehr froh, dass nun auch unsere Kunden in Deutschland und Österreich in den Genuss kommen. Und mit Sky Ticket präsentieren wir den einfachsten und spontansten Zugriff auf das exklusive Sky Programm – überall, auf jedem Device und ohne lange Vertragsbindung. Dabei steht unsere Innovationsoffensive erst am Anfang: Unsere Kunden dürfen sich bereits in den kommenden Monaten über viele weitere Neuheiten freuen", betonte Schmidt.

Mit Sky Q erhalten Sky Kunden Live- und On Demand Fernsehen sowie Apps, alles eingebettet in einer moderneren Benutzeroberfläche, die einen einfachen und schnellen Zugang zu persönlichen Empfehlungen und vielen neuen Funktionen bietet. Sky Q ermöglicht den schnellsten und einfachsten Programmzugang auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig - drei Fernsehern und zwei mobilen Geräten. Alle Sky Kunden mit einem Sky+ Pro Receiver erhalten zum Start Sky Q am 2. Mai automatisch durch ein Upgrade und ohne zusätzliche Kosten. Für alle Bestandskunden, die noch keinen Sky+ Pro besitzen, sowie für Neukunden ist Sky Q ebenfalls ab Mai erhältlich. 

Die neuen Features: Restart, Autoplay, Mediatheken & Sky Q App

Viele der neuen Sky-Funktionalitäten sind bei anderen VoD-ASnbietern bereits länger Standard.  Ihre Einführung bei Sky war längst überfällig. Zu den neuen Features gehört Restart mit dem bereits laufende Sendungen von vorne gestartet werden können. Für Bingewatching-Fans sind ganze Serienstaffeln mit Autoplay On Demand und automatisch aufeinanderfolgend abspielbar. Zuschauer haben zudem die Möglichkeit, ihr Lieblingsprogramm jederzeit und auf jedem ihrer Geräte an der Stelle weiterzusehen, an der sie zuletzt aufgehört haben. Eine Serienepisode, die etwa in der Bahn via Sky Go auf dem Smartphone begonnen wurde, lässt sich somit nahtlos zuhause über den Sky Q Receiver oder die neue Sky Q App weitersehen. Die Sky Q App ist ab Mai über Apple TV (ab 4. Generation) und Samsung Smart-TVs (Modelle ab Baujahr 2015) kostenlos verfügbar.

Sky Q verbindet das Sky Programm außerdem mit den Streaming-Services Sky Go und Sky Kids sowie den Free TV Sendern. Die Mediatheken von ARD und ZDF und weitere Smart-TV-Apps sind direkt über Sky Q abrufbar.

Sky Q ist laut Schmidt die perfekte Plattform zur kontinuierliche Weiterentwicklung mit neuen Features und Innovationen. Schon ab dem Sommer 2018 soll die Sky Soundbox, der Multiroom-IP-Box Sky Q Mini und Voice Control via Fernbedienung gestartet werden. Auch die Integration von Netflix ist geplant, zunächst in Großbritannien, dann auch in Deutschland, Österreich und Italien. Auch im Sport-Bereich, versprach Schmidt, will Sky Deutschlandf seine Marktposition weiter ausbauen.

Runderneuert mit neuem Design starten auch Sky Go und Sky Kids. Neben der moderneren Optik stehen auch hier die intuitive Navigation und eine verbesserte Suche im Vordergrund. Auf Sky Q gestartete Programme lassen sich unterwegs nahtlos weiterschauen, oder dank der beliebten Download-Funktion flexibel und ab sofort ohne Zusatzkosten jederzeit unabhängig von einem Internetzugang genießen. 

Neue Sky Pakete und Sky Ticket

Das neue Sky umfasst ferner eine deutliche Vereinfachung der Angebots- und Preisstruktur und soll Sky für Kunden damit übersichtlicher und werthaltiger machen. Das Sky Entertainment Paket bietet auf einer Vielzahl an Sendern die größte Programmvielfalt für die ganze Familie. Kunden können nach Wunsch zum Entertainment Paket drei weitere Premiumpakete dazu buchen: Sky Fußball Bundesliga, Sky Sport und Sky Cinema, alle erweiterbar um Sky HD/UHD. Neue und beliebte Produkte wie Sky Q, Sky Go, Sky Go Extra, Sky On Demand, die Möglichkeit in mehreren Räumen Sky zu genießen sowie zahlreiche TV Apps sind im neuen Sky bereits enthalten. Alle weiteren Details hierzu sollen rechtzeitig vor Start bekanntgegeben werden.

All denen, die ohne lange Vertragsbindung sofort, überall einfach streamen möchten, wird ab Mai das neue Sky Ticket als flexibler Einstieg zu Sky über das Internet angeboten. Sky Ticket Kunden erhalten ebenfalls viele neue Funktionen wie Continue Watching, Empfehlungen, persönliche Merklisten und einen personalisierten Home Screen.

Sportfans haben die Wahl zwischen dem Supersport Tagesticket, Wochenticket und Monatsticket für das gesamte Sportportfolio der Sender Sky Sport und Sky Fußball Bundesliga. Mit dem Cinema Monatsticket sehen Kunden die neuesten Blockbuster als exklusive TV-Premieren kurz nach dem Kinostart und insgesamt mehr als 1.000 Filme jederzeit auf Abruf. Das Entertainment Monatsticket bietet die größten Serienhits inklusive Sky Originals, Serienpremieren parallel zum US-Start, eine umfassende Auswahl ganzer Staffeln von der ersten bis zur letzten Episode, Shows, Sky Arts, Kinderprogramme und Dokumentationen. Sky Ticket ist über das Web, auf Smartphones und Tablets, Spielekonsolen, Smart-TVs, Apple TV, Chromecast, die Sky TV Box und in Zukunft über den Sky Ticket TV Stick verfügbar. (4/17)

Zurück