Mebucom / News / Distribution / SPORT1 startet HDTV-Angebot

News: Distribution

SPORT1 startet HDTV-Angebot

Die Constantin Medien-Gruppe hat die Restrukturierung ihrer Sportsegments abgeschlossen. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung will der Konzern nun die Erschließung neuer digitaler Distributionskanäle forcieren. Ab 1. November ist unter anderem die HD-Ausstrahlung von SPORT1 über die HD+ Plattform geplant.

Nach der inhaltlichen Zusammenführung der TV-, Online- und Mobile-Plattformen unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 und der gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung unter der SPORT1 GmbH hat nun auch die Constantin Sport Marketing GmbH als zentraler Vermarkter aller Marken des Sportsegments und Dritter ihren Betrieb aufgenommen. Damit wird die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen im Sportmedienbereich abgedeckt: Rechte und Lizenzen, Content, Produktion und Technik, Verbreitung über sämtliche mediale Plattformen sowie die zentrale Vermarktung.

Darauf aufbauend startet die Constantin Medien-Gruppe nun als weitere strategische Weichenstellung im Rahmen der Neuausrichtung des Sportsegments die HDTV-Verbreitung des Programms von SPORT1. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt mit der SES Astra-Tochter HD PLUS GmbH geschlossen. SPORT1 HD wird ab 1. November 2010 über auf der HD+ Plattform via Satellit ausgestrahlt. Das in SD verbreitete Programm des Free-TV-Senders SPORT1 soll dabei im Simulcast-Modus auf "HD-Qualität" hochkonvertiert werden.
HD+ ist eine technische Plattform für die Ausstrahlung und den Empfang von HD-Programmen. Derzeit im Angebot sind Programme von RTL, SAT.1, ProSieben, VOX und kabel eins. Nach eigenen Angaben hat HD+ bisher über 1,2 Millionen Empfangskarten an Hersteller ausgeliefert. Mehr als 300.000 HD+ Receiver sollen im Handel verkauft sein.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: „Ich freue mich sehr, dass unser Programmangebot SPORT1 über Satellit künftig auch in hoch auflösender HD-Qualität ausgestrahlt wird. Durch diese neue Verbreitungsform werden wir sowohl unseren Zuschauern als auch unseren Werbe- und Lizenzpartnern einen hohen Mehrwert bieten. Durch diesen weiteren richtungsweisenden Schritt in die digitale Welt positionieren wir die Multimedia-Marke SPORT1 nun auch in dem zukunftsträchtigen Verbreitungsweg HD.“

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: „Die Sportübertragungen von SPORT1 in HD-Qualität werten das Angebot von HD+ für die Zuschauer weiter auf. Der Start des sechsten Senders bei HD+ unterstreicht zudem die hohe Attraktivität unserer technischen Plattform für private Free-TV-Veranstalter.“

Erstmals ist SPORT1 in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vertreten und bietet dem IFA-Publikum vom 3. bis 8. September in Halle 7.2c unter anderem den täglichen SPORT1@IFA-Talk mit prominenten Gästen. Zudem werden auf dem Stand auch Sendungen wie „Bundesliga Aktuell“ oder die SPORT1 News produziert. Gemeinsam mit HD+ und dem Satelliten-Betreiber ASTRA präsentiert SPORT1 auf der IFA darüber hinaus einen Showcase zu seinem neuartigen digitalen Videotext im so genannten HbbTV-Standard (Hybrid broadcast broadband TV). HbbTV ermöglicht durch eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten die Darstellung von Fernsehprogrammen und Internetinhalten auf einem TV-Bildschirm. (08/10)

Zurück