ARD und ZDF siegen beim Deutschen Fernsehpreis

Beim Deutschen Fernsehpreis im Kölner Coloneum haben die öffentlich-rechtlichen Sender fleißig Preise gesammelt. Bester Fernsehfilm wurde „Operation Zucker“, eine Produktion von BR/WDR und Degeto zum brisanten Thema Kinderprostitution, die von der ARD in der Primetime ausgestrahlt wurde.

10
ARD und ZDF siegen beim Deutschen Fernsehpreis

Auch das Mainzer ZDF dufte für das viel gelobte Zweite Weltkriegs-Epos „Unsere Mütter, unsere Väter“ den Preis in der Kategorie Mehrteilerproduktionen entgegen nehmen. Und sicher große Freude kam in Straßburg auf, denn ARTE triumphierte in der Kategorie Serie mit der Produktion „Zeit der Helden“, eine mutige und innovative Echtzeitserie, die zusammen mit dem SWR produziert und gleichzeitig in der Osterwoche ausgestrahlt wurde.

„In diesem Jahr hat die Jury mit ihren Preisentscheidungen einen großen Bogen geschlagen“, betonte die Juryvorsitzende Christiane Ruff die Juryentscheidungen für die 15. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises und sprach „von einem bemerkenswertes Fernsehjahr mit starken Einzelleistungen in allen Kategorien und Genres, die der Jury die Entscheidungen nicht leicht gemacht haben.“

Zur besten Schauspielerin wurde in diesem Jahr Susanne Wolff gekürt für ihr facettenreiches Spiel in dem Fernsehfilm „Mobbing“ . Bei den Schauspielern siegte Matthias Brandt, der in diesem Jahr in unterschiedlichsten großen Männerrollen überzeugt habe, befand die Jury.

In der Kategorie Unterhaltung ging der Preis an die Tanzperformance-Show: „Got to Dance“ für ProSieben/SAT.1; und beste Informationssendung wurde das “auslandsjournal XXL“ mit Theo Koll (ZDF), womit sich in dieser Kategorie das klassische Korrespondentenmagazin duchsetzte. Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an das “heute-journal” des ZDF mit Claus Kleber, Marietta Slomka und Christian Sievers. Wie zu erwarten liegt die ARD mit insgesamt zehn Preisen bei dieser Preisverleihung weit vorne, gefolgt vom ZDF mit insgesamt sieben Preisen. Alle Preisträger sind auf der Webseite des Deutschen Fernsehpreis unter http://www.deutscher-fernsehpreis.de/ zu finden. (10/13)