Bavaria Media auf der MIPCOM 2011

Bavaria Media ist auf der MIPCOM 2011 in Cannes (3. bis 6. Oktober) mit einer Reihe neuer Programme aus internationalen Produktion vertreten. Angeführt wird das Line-Up von „Vares”, einer Filmreihe aus Finnland, die dem populären Genre des skandinavischen Krimis neue Facetten hinzufügt.

3
Bavaria Media auf der MIPCOM 2011

Bavaria Media zeichnet für den Weltvertrieb von „Vares“ außerhalb von Skandinavien verantwortlich. Produzent der Krimi-Reihe ist Solar Films, die größte Film- und Fernseh-Produktionsfirma Finnlands, mit der der Münchner Vertrieb eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart hat. Hauptdarsteller Antti Reini, Regisseur Anders Engström und Jukka Helle, Produzent und Geschäftsführer von Solar Films, werden “Vares” den internationalen Einkäufern bei der MIPCOM persönlich vorstellen.

Die Reihe mit sechs 90-Minütern, die Solar Films mit Unterstützung des finnischen Privatsenders MTV3 und der Stadt Turku produziert hat, wird Ende 2011 komplett fertiggestellt sein. In Finnland sind die ersten drei „Vares“-Filme bereits äußerst erfolgreich in den Kinos gelaufen. Bislang machen sie dort fast die Hälfte aller Zuschauer für einheimische Produktionen im Jahr 2011 aus.

„Wir sind überzeugt, dass ,Vares‘ bei unseren Kunden genauso gut ankommen wird, bei uns und beim finnischen Publikum“, sagt Philipp Kreuzer, Vice President International & Co-Production bei Bavaria Media. „Diese Film-Reihe ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Strategie, attraktive internationale Programme in unser Portfolio zu integrieren und unsere Beziehungen zu hochkarätigen Produktionshäusern wie Solar Films auszubauen.“

Teil dieser Strategie ist auch ein weiteres Highlight im MIPCOM-Programm von Bavaria Media, die niederländische Serie „Line 32”/„Lijn 32“ (8 x 50’). Produziert wird sie von der Amsterdamer IDTV Film für die öffentlich-rechtlichen Sender KRO und NCRV. Weitere Infos unter: www.bavaria-media.tv
(09/11)