Digital Marketing Forum diskutiert Zukunftstrends im Zeitalter von KI

Beim Digital Marketing Forum (DMF) am 6. und 7. März 2019 an der Hochschule der Medien Stuttgart gingen die 20 Referenten mit ihren praxisrelevanten Themen den Fragen nach: Was können digitale Marketing-Systeme für Unternehmen leisten? Wo sind Trends absehbar und wo findet gerade ein Wandel der Geschäftsmodelle statt?

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Arno Hitzges

Den Auftakt des DMF bildeten am 6. März vier halbtägige Management-Seminare. Fundierte, praxisrelevante und umsetzbare Inhalte ermöglichten es den rund 100 Teilnehmern, Kompetenzen zu folgenden Schwerpunkten auf- und auszubauen:

  • 360 Grad Marketing – Von Experience Management bis Social Listening
  • Data Driven Online Marketing
  • Business Intelligence im CRM und Data Analytics
  • Suchmaschinenoptimierung im B2B

Die Konferenz am darauf folgenden Tag eröffnete Sascha Glemser von KPMG. Er zeigte in seinem Vortrag neue Umsatzpotentiale und Geschäftsmodelle auf, die durch beschleunigte Innovationszyklen, neue Technologien und ein größeres Datenvolumen entstehen. Anhand anschaulicher Beispiele wurde das für die Zuhörer nachvollziehbar, wie die Rückmeldung von Ausfall- und Wartungszeiten an den Maschinenhersteller oder die Sammlung und den Weiterverkauf von Wetterdaten durch Speditionen. Mit der Bilanzbewertung von Daten, möglichen Vertriebswegen und der Preisgestaltung stellte Glemser die notwendigen Überlegungen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle dar.

„Fail fast, iterate fast, learn fast“ – in die Geheimnisse des Growth Hacking weihte Jörg Dennis Krüger von ConversionBoosting ein. Von Startups entwickelt, basiert das Konzept des Growth Hacking auf kreativen Lösungen und zielorientierten Umsetzungen, um schnell Bekanntheit zu erlangen sowie Umsatz und Gewinn zu steigern. Die persönliche Definition des Referenten: Einfallsreichtum nutzen, um ein kluges Ergebnis zu erreichen. Es ist viel unkomplizierter als “klassisches Marketing”, kostet viel weniger und macht viel mehr Spaß.

Mit Psychological AI, der automatischen Identifizierung und damit der individuellen Ansprache von und der Angebotserstellung für Kunden-Typen beschäftigte sich Simon Tschürtz von 100 Worte Sprachanalyse. Bereits nach 35 Wörtern kann auf Basis wissenschaftlicher Forschung der Käufer-Typ identifiziert werden. Praktisch einsetzbar ist dies für Kundengespräche am Telefon durch automatische Käufer-Typ-Erkennung und entsprechende Produktvorschläge.

Weitere Impulsvorträge von Adobe, Star Cooporation, fischerAppelt, T-Systems MMS, 5analytics, Schober Information Group, Induux, Keyword Hero und natürlich Professoren der HdM Stuttgart zeigten die Bandbreite der digitalen Marketingsysteme, ihre Restriktionen und natürlich neueste Erkenntnisse und Bewertungen.

„Unsere Partner und Referenten haben auch im zweiten Jahr inspirierend und anwenderorientiert die Welt der digitalen Marketingsysteme aufgefächert. Die Veranstaltung hat von der aktiven Teilnahme der Besucher an Diskussionen und Gesprächen profitiert, so Prof. Dr. Arno Hitzges, wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung und Professor für Contentmanagement und Datenbanken an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Das Digital Marketing Forum ist eine Veranstaltung der media science GmbH. Im nächsten Jahr findet das Digital Marketing Forum am 11. und 12. März in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: https://digital-marketing-forum.de (03/19)

Foto: Prof. Dr. Arno Hitzges, unter dessen wissenschaftlicher Leitung das Digital Marketing Forum stattfand