Projektleiterin Katharina Blum (Foto) hat mit ihrem Team ein Themen-Bouquet zusammengestellt, das im Schwerpunkt die anstehenden Fragen der Digitalisierung von Film und Fernsehen auffächert. Am 18. 6. stehen die filmpolitischen Inhalte sowie die aktuellen Debatten um FFG-Novelle und Urheberrecht auf der Agenda. Diskutiert wird der Stand der neuen Vertriebsplattformen und ihrer Geschäftsmodelle und welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem Online-Markt für die Filmwirtschaft ergeben. Kooperationspartner sind Filmbüro NW, film und fernsehproduzentenverband nrw und VffV media e.V..
Am 19. 6. stehen die aktuellen Trends und Tendenzen für die TV-Unterhaltung sowie die Entertainment-Strategien der Sender für Markenbildung und Formatentwicklung im Fokus. Unter der Überschrift „Film trifft Entertainment“ werden produktive Querverbindungen zur Kinoproduktion und –auswertung gesucht.
Der dritte Tag des Filmkongresses widmet sich dem Thema der so genannten neuen Inhalte. Geschaut wird in die Entwicklungslabore von Produzenten und Sendern, wo trans- und crossmediale Formate erdacht und ausprobiert werden. Und natürlich beschäftigt sich auch dieser Kongress mit den Perspektiven des Crowdfunding als neues Finanzierungs- und Marketinginstrument im Social Media-Zeitalter.
Der Internationale Filmkongress (Medienforum.Film) ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der LfM Nova und der Film- und Medienstiftung NRW. (5/12)