Mebucom / News / Events / Erste NAB-Absage wegen Coronavirus
Coronavirus_AJA

News: Events

Erste NAB-Absage wegen Coronavirus

Die Sorge um das Coronavirus erreicht die NAB. Als erster wichtiger Aussteller sagt AJA Video Systems die Teilnahme an der weltgrößten Broadcast-Messe in Las Vegas ab. Als Grund gibt AJA den Schutz der eigenen Mitarbeiter und Partner an. Alle geplanten NAB-Veranstaltungen sollen derweil auf anderen Wegen stattfinden.

AJA Video Systems sagt die Teilnahme an der weltweit größten Broadcast-Messe NAB ab. Zu groß sei das Gesundheitsrisiko durch das Coronavirus.

Die Mitteilung von AJA im Wortlaut:

Schweren Herzens zieht sich AJA wegen der Risiken des Coronavirus von der NAB 2020 in Las Vegas zurück. Diese Entscheidung folgt einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen und soll die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Partner weltweit schützen.

Wir finden es sehr schade, unsere Freunde und Kollegen aus der ganzen Welt dieses mal nicht vor Ort treffen zu können. Alle unsere geplanten NAB-Veranstaltungen (Produktankündigungen und -demos, Channel-Partner-Treffen und die Pressekonferenz) werden auf webbasierte Videokonferenzen umgestellt. Wir möchten aufregende Produktneuigkeiten bekannt geben und freuen uns darauf, diese Produkte auch wie geplant auf den Markt zu bringen.

Die Mehrheit unserer Mitarbeiter, die Produktentwicklung und die Fertigung von AJA ist kommunal in Grass Valley, Kalifornien, angesiedelt. Angesichts der Risiken, die Covid-19 darstellt, war eine physische Präsenz auf der NAB ein zu großes Risiko.

Die NAB-Veranstalter gehen derzeit noch davon aus, die Broadcast Kongressmesse wie geplant im Las Vegas Convention Center (LCC) durchzuführen. Zum Thema Coronavirus hat man indes eine eigene Informationseite auf der NAB-Internetplattform angelegt. Hier werden regelmäßig Informationen zum Stand der Dinge angeboten. Die Las Vegas Convention and Visitors Authoirity (LACVA) hat zudem angekündigt, die Hygiene- und Desinfesktionsmaßnahmen auf dem Messegelände zu verstärken, ebenso wie den Austausch der Luft in den Hallen. Auch besondere Verhaltensregeln für Besucher und Aussteller werden hier nochmal beschrieben.

Zurück