Impulsgeber für die Branche

Ein positives Resümee zogen die Veranstalter der diesjährigen Prolight + Sound (21. bis 24. März 2012) in Frankfurt. Während der vier Messetage präsentierten sich 876 Aussteller aus 41 Ländern den Besuchern aus aller Welt. Damit konnte die Messe das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr wiederholen. Auf Besucherseite konnte die Prolight + Sound so viele Gäste begrüßen wie nie zuvor.

9
Impulsgeber für die Branche

Die Prolight + Sound verzeichnete in diesem Jahr 40.894 Besucher aus 115 Ländern (2011: 33.781 aus 107 Ländern), die sich hier über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Veranstaltungsbranche, Medientechnik und Systemintegration informierten. „Aus Sicht der Aussteller und Besucher hat die Prolight + Sound als international wichtigste Messe erneut an Bedeutung hinzugewonnen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. „Die Branche blickt zuversichtlich in die Zukunft und nutzt die Messe als Präsentationsplattform mit weltweiter Bedeutung.

Diesen Optimismus und diese Begeisterung für neue Produkte und das kommende Geschäftsjahr spürte man auch in den Hallen. Die Prolight + Sound hat so ihre Funktion als Plattform und Impulsgeber für die Branche weiter gestärkt“, so Braun weiter. Mit 876 Ausstellern aus 41 Nationen erreichte die Messe erneut das Rekordergebnis von 2011. Nach Deutschland mit 343 Ausstellern waren die wichtigsten Ausstellernationen: die VR China (77), Großbritannien (66), die USA (59), Italien (48), Taiwan (36), die Niederlande (33) und Frankreich (32).

Für 84 Prozent der Aussteller ist die Branchenkonjunktur gegenwärtig gut bis befriedigend. Ein sehr guter Wert, der mit der Zufriedenheit der Aussteller im Hinblick auf die Prolight + Sound korreliert. In der Gesamtbeurteilung durch die Aussteller erreicht die Prolight + Sound sehr gute Werte. 88 Prozent der teilnehmenden Unternehmen – ein Plus von drei Prozentpunkten – sind mit der Messe außerordentlich zufrieden bis zufrieden. Bei den Ausstellern wie bei den Besuchern war wieder ein hoher Internationalitätsgrad zu verzeichnen. Mit 533 Ausstellern aus dem Ausland lag dieser Wert 2012 bei 60 Prozent. Die Prolight + Sound bestätigte damit ihre Stellung als international wichtigste Messe.

Auch aus Sicht der Verbände hat die Prolight + Sound ihre Stellung international weiter ausgebaut. So sehen Jürgen Kreis und Florian von Hofen vom Verband für professionelle Licht- und Tontechnik (VPLT) die Bedeutung der Messe für das Live-Entertainment weiter gestiegen: „Die Prolight + Sound ist für die deutsche Veranstaltungswirtschaft, wie auch die Branche weltweit, das Messemaß aller Dinge im Live-Entertainment. Branchenwissen, Innovationen und Business sind die Erfolgfaktoren – und das hat sich 2012 noch einmal stärker gezeigt als im Vorjahr.“

Nach Deutschland (23.568 Besucher) waren die stärksten Besuchernationen die Niederlande (1.724), Italien (1.348), Österreich (1.037), Belgien (969), die Schweiz (937), Frankreich (781), Großbritannien (714) und die Russische Föderation (696). Aus dem außereuropäischen Ausland kamen die meisten Besucher aus der VR China (534), aus Japan (226) und den USA (207).
Im Audio-Bereich gab es vor allem zwei neue Produkte, die mit Spannung erwartet wurden: Zum einen die neue VTX-Serie von JBL, die in der Festhalle vorgeführt wurde. Zum anderen die digitalen Audiokonsolen der CL-Serie von Yamaha, deren Qualität vielerorts engagiert diskutiert wurde. Aber auch viele andere Hersteller überzeugten mit Verfeinerungen bestehender Systeme.

Ein weiterer Publikumsmagnet waren mit der Concert Sound Arena und der Portable Sound Arena die beiden Außenbereiche. Hier bot sich die Gelegenheit zum ausgiebigen Probehören verschiedener Systeme. Die Netzwerktechnik stand auch dieses Jahr wieder unübersehbar im Zeichen des kommenden AVB-Standards. Viele Hersteller bereiten ihre Produkte jetzt schon darauf vor, um bei Einführung dieses allumfassenden Standards bestens gerüstet zu sein, wie beispielsweise der Netzwerkspezialist Riedel Communications, der passende AVB-Produkte für seine bestehenden und weit im Markt etablierten Systeme vor.
Im kommenden Jahr finden die Prolight + Sound und die Musikmesse vom 10. bis 13. April 2013 in Frankfurt am Main statt.
Niklas Eckstein
(MB 05/12)

Relevante Unternehmen