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Innovationskonferenz scoopcamp feiert zehnjähriges Jubiläum

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Innovationskonferenz scoopcamp feiert zehnjähriges Jubiläum

Welche Innovationen brauchen die Medien? Und welche Ideen für die Zukunft des Journalismus‘ lassen sich bereits jetzt im Berufsalltag verwirklichen? Antworten auf diese Fragen soll das scoopcamp in Hamburg bieten. Die Medienkonferenz, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 27. September 2018 statt.

Beim scoopcamp 2018 erhalten die Teilnehmer nicht nur Input internationaler Keynote-Speaker, sondern können sich in fünf interaktiven Workshop-Sessions zu aktuellen Trend-Themen selbst in die Diskussionen einbringen.

Das sind die fünf scoopcamp Workshop-Sessions:

Mit Articlescore und DataScience werden gleich zwei innovative Methoden präsentiert, um gezielt Leserfeedback zu sammeln und so nicht nur Leser zu binden und die Leserzufriedenheit zu steigern, sondern vor allem auch Leser in zahlende Kunden zu verwandeln. Manuel Conrad, Geschäftsführer bei Merkurist, und Yannick Dillinger, Leiter Digitales bei der Schwäbischen Zeitung, zeigen beim scoopcamp Möglichkeiten der Konsumauswertung von Lesern auf. In ihrem Workshop „Was Verlage aus der Interaktion mit den Lesern lernen können - Articlescore und DataScience für erfolgreiche Inhalte“ sprechen Conrad und Dillinger über Nutzerintensität, Kunden-Konvertierung und ihre innovativen Auswertungs-Ansätze.

Design Thinking ist Thema in gleich zwei interaktiven Workshops. So werden Holger Wiebe, Ressortleiter Entwicklungsredaktion ZEIT ONLINE, und Thomas Strothjohann, Stellvertretender Leiter der Entwicklungsredaktion ZEIT ONLINE, in ihrem Workshop „My Country talks“ vorstellen, ein Projekt, das Diskussionspaare mit unterschiedlicher politischer Meinung an einen Tisch bringt und somit den politischen Dialog fördert. Unter dem Titel „My Country talks - wir entwickeln gemeinsam eine mobile App für politischen Dialog - ein Design Thinking Workshop“ sollen die Teilnehmer gezielt am Design Thinking-Prozess teilnehmen. Christian Heise und Kerstin Saathoff von der Google News Initiative werden ebenfalls einen Einblick in das Gebiet des Design Thinking gewähren. Unter dem Titel „Neue Technologien & kreatives Denken im redaktionellen Alltag“ werden die beiden gemeinsam mit den Teilnehmern die Chancen und Herausforderungen des modernen Journalismus genau unter die Lupe nehmen.

Ein weiterer Workshop kommt von Matthias Kuhr, Vorstand Bildung & Forschung bei nextReality.Hamburg, zum Thema „AR und VR als neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis“. Anknüpfend an die Keynote von der US-amerikanischen VR-Expertin Nonny de la Peña zeigt der Workshop, wie Augmented und Virtual Reality im Journalismus mehr Emotionen wecken können als herkömmliche Video-Reportagen und wie die neuen virtuellen Technologien Schritt für Schritt neue Standards in der Medienszene errichten werden. Über die Arbeit in einem Forschungs- und Entwicklungslab berichten Soenke Schierer und Miriam Richter vom HHLab. Im Rahmen der interaktiven Session stellen die Hosts die Projekte des Labs vor und zeigen, wie der Prozess von der Ideenfindung bis hin zum fertigen Prototypen abläuft.

Darüber hinaus präsentiert das zehnte scoopcamp gleich vier internationale Top-Keynotes: Den Anfang macht der diesjährige scoop-Award Träger Jochen Wegner (ZEIT ONLINE) mit seiner Keynote zum Thema „Was sollen wir tun? Journalismus für das 21. Jahrhundert“. Marius Thorkildsen vom norwegischen Medienkonzern Schibsted berichtet, wie man passive Leser in zahlende Kunden verwandelt. Seine Keynote trägt den Titel „Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten have worked to reach a record number of digital news subscribers”. Im Anschluss verrät “VR-Patin” Nonny de la Peña (Emblematic Group) in ihrer Keynote zum Thema „Power of Human Storytelling in Virtual and Augmented Reality”, welchen Einfluss Augmented und Virtual Reality auf journalistische Berichterstattung haben. Die vierte Keynote kommt von der renommierten Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project). Unter dem Titel „Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came together to solve one of journalism’s most pressing problems” stellt Lehrman ihre Initiative The Trust Project vor und verrät, wie der Journalismus die aktuelle Vertrauenskrise überwinden kann.

„Hamburg ist die beliebteste Medienstadt Deutschlands“ – so lautete nur ein Ergebnis des Media Worker Report 2017, der im vergangenen Jahr von nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING initiiert wurde. In diesem Jahr haben die drei Akteure eine Neuauflage der Studie gewagt und werden die Ergebnisse exklusiv beim scoopcamp 2018 vorstellen. Nina Klaß (Leiterin nextMedia.Hamburg), Florian Schültke (Lead Partner Deloitte Digital Studios) und Roman Heflik (Managing Editor bei XING Klartext) werden die wichtigsten Erkenntnisse der zweistufigen Untersuchung live auf der Bühne präsentieren.

Letzte Tickets zum scoopcamp 2018 gibt es hier: www.scoopcamp.de/tickets. (9/18)

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