Mebucom / News / Events / Internationaler und visionärer

News: Events

Internationaler und visionärer

Unter dem Motto "Content meets Technology" beleuchtet der Internationale Berliner Medienkongress im Rahmen der Medienwoche@IFA (05.-06.09.11) Zukunftsfragen von Medienwirtschaft, Content- und Geräteindustrie. In diesem Jahr soll er sich noch internationaler und visionärer präsentieren und sich stärker als bisher der Start-up- und Gründerszene widmen. Einen weiteren neuen Fokus bildet die Integration von Innovation, Wissenschaft und Forschung.


Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger: „Wir sind mit dem Kongress thematisch noch fokussierter geworden, die Podien sind sehr hochkarätig besetzt. Das Leitthema „Digital is now! Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Contentinstrustrie und Medienwirtschaft“ wird durchgängig durch alle Präsentationen und Podien auf hohem und internationalem Niveau reflektiert.“ Bereits die Eröffnung am Montagvormittag spiegele dies wider. Eröffnungskeynots halten hier Kulturstaatsminister 
Bernd Neumann und Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner.

Das anschließende Podium erörtert die Frage „Folgt der technischen nun auch die inhaltliche Revolution?" Es diskutieren u.a. wooga-Gründer und -CEO Jens Begemann, ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut, MME Moviement-Vorstand Dr. Christian Franckenstein, RBB-Intendantin Dagmar Reim, René Schuster, CEO Telefónica Germany und Focus-Chefredakteur Dr. Wolfram Weimer.

Internationale Top-Keynotes von Visionären, Vordenkern und Machern der Medienbranche sind für die Medienwoche 2011 als neues Format angekündigt. Bisher bestätigt sind William Uricchio vom MIT Boston, Groupon-Zentraleuropa-Chef Dr. Daniel P. Glasner und David Rowan, Chefredakteur Wired Magazine UK.

In den Screenings & Präsentationen stellen Unternehmer, Produzenten und Entwickler aktuelle Trends der Inhalteentwicklung, neue Verbreitungswege und die Geschäftsmodelle von morgen vor. Neue Screens, Interfaces und Technologien werden im Digital Think Tank präsentiert. Gemeinsam mit der IFA sind 2011 darüber hinaus die Power Briefings entwickelt worden, vorgestellt werden Neuheiten und Innovationen führender Gerätehersteller sowie neue Nutzungsarten von TV und Internet. Mit: Helmut G. Bauer (DRD), Joel Berger (Google Germany), Shirlene Chandrapal (smartclip), Kristian Costa-Zahn (UFA Lab), Philipp Eibach (wahwah.fm), Lars Friedrichs (ProSiebenSat.1 Digital), Reid Genauer (Jesta Digital), Lorenz Glatz (Kabel Deutschland), Thomas Kowollik (Microsoft), Alexander D. McWilliam (Berliner Philharmoniker), Susa Pop (Public Art Lab), Michael Russo (Tridelity), Dr. Ralf Schäfer (Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institute), Ekow Yankah (castaclip) u.v.a.m.

In der neuen Sektion "Science meets Content" bringt der Medienkongress erstmals Technologie und Content mit Wissenschaft und Innovation zusammen: Forscher vom Fraunhofer- und vom Hasso-Plattner-Institut und Cyberwar-Experten diskutieren über den Stand der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Die MINTiFF-Konferenz befasst sich mit dem Zusammenspiel von Wissenschaft und fiktionalen Inhalten.

Die medienwoche@IFA ist in der Verbindung von IFA, der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (02. – 07.09.11), Internationalem Medienkongress (05.– 06.09.11), dem M100 Sanssouci Colloquium sowie zahlreichen weiteren hochkarätigen Events eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Der Internationale Medienkongress wird veranstaltet vom Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Weitere Infos unter: www.medienwoche.de (7/11)



Zurück