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MediaTech Hub Conference 2019

News: Events

Speaker Highlights auf der MediaTech Hub Conference

Am 19./20. November 2019 findet in Potsdam die MediaTech Hub Conference, Deutschlands bedeutendste Konferenz für zukunftsweisende Medientechnologien, statt. Die ersten Highlights des zweitägigen Events stehen nun fest. Das Konferenz-Programm mit mehr als 50 internationalen Experten steht ganz im Zeichen digitaler Medien-Innovationen für Entertainment und Industrie.

Technologische Trends aus Film und TV werden vor dem Hintergrund ihrer branchenübergreifenden und wettbewerbsfähigen Anwendung erklärt und diskutiert. Im Vordergrund steht das Potenzial medialer Entwicklungen wie Virtual Reality, Datenvisualisierung und Sprachsteuerung für die Lösung aktueller Herausforderungen, die Optimierung von Prozessen und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle in verschiedenen Industrien. Konferenzbesucher aus Medien, Wirtschaft und Verwaltung haben so die Möglichkeit, neue Technologien kennenzulernen und mit ihren Produzenten wie Anwendern in den Dialog zu treten.
Die MediaTech Hub Conference präsentiert einen Programm-Mix aus Impuls-Keynotes, Panel-Diskussionen, Best Practices und Workshops mit Speakern aus aller Welt.

Highlight-Speaker der Konferenz sind:

  • Hermione Flynn, CEO des 3D-Animationsstudios Mimic Productions, stellt auf der Konferenz ihre Pionierarbeit bei der Entwicklung von “Digital Humans” vor, lebensecht wirkenden digitalen Avataren, wie sie in der Industrie bereits von Marken wie Nike und Coca-Cola genutzt werden.
  • Suzanne Borders, Gründerin und CEO von BadVR, gilt als “Rockstar” der Datenvisualisierung und hat die anschauliche Darstellung komplexer Datensätze mit Hilfe immersiver VR-Anwendungen revolutioniert. Die virtuelle Data-Platform von BadVR kommt in der Telekommunikation, der Finanzwirtschaft und der Planung von Smart Cities zum Einsatz. 
  • Immersiver Content wird für ein erfolgreiches, zielgerichtetes Involvement des Publikums immer wichtiger. Ob neue Technologien ein “Ende des Storytellings” bedeuten, erläutert Stephanie Riggs, Creative Director of Experiential beim international tätigen Lifestyle-Publisher Refinery29. 
  • Opeyemi Olukemi, Executive Producer bei Spark POV, der neuen interaktiven Produktionsfirma des Public Broadcasting Service, stellt konkrete Use Cases für interaktive Formate im US-amerikanischen Fernsehen vor.
  • Volumetrie ist State of the art bei der Realisation von 3D-Filmen. Zu Potenzialen und Anwendungsgebieten dieser Technologie tauschen sich Sarah Vick, Head of Business, Intel Studios und das Potsdamer Startup Volucap aus.
  • Wie sich Streaming-Plattformen jenseits von Amazon Prime und Netflix erfolgreich in der Nische beweisen können, weiß Weerada Sucharitkul, Co-Founder von FilmDoo, einer auf anspruchsvollen Content spezialisierten Online-VOD-Plattform mit fast einer Million Nutzer pro Monat. Gemeinsam mit Damian Pelliccione, CEO und Co-Founder des weltweit ersten queeren Streaming-Service REVRY, diskutiert sie über personalisierte Bewegtbildangebote. 
  • Sam Barcroft, CEO von Barcroft Studios hat als Experte für “Factual Content” und Fan-Communities bereits Formate für YouTube, Facebook und Netflix realisiert, die weltweit mehr als 3 Milliarden Menschen pro Monat erreichen. Auf der MediaTech Hub Conference erläutert er, welche Faktoren darüber entscheiden, ob nicht-fiktionale Inhalte beim Publikum ankommen. 
  • Mark Harrison, Managing Director bei The Digital Production Partnership, stellt erstmals in Europa eine wegweisende, neue Studie zu innovativer Content-Produktion vor und zieht daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Medienschaffende. 
  • Was das französische Fernsehen dem deutschen Markt voraus hat, beweist Eric Scherer, Director of Future Media bei France TV in seiner Keynote zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Film- und Fernsehproduktion. 
  • In der richtigen Verwendung von Metadaten steckt großes Potenzial. Wie sie zu größerer Reichweite und somit zu höheren Umsätzen im TV-Marketing beitragen können, verrät Alexander Günther, Managing Director von Sportcast, der eigenen Produktionsfirma der Deutschen Fußball-Liga. 
  • Dass medientechnologische Innovationen disruptive Geschäftsmodelle auch außerhalb des Entertainment-Sektors befördern, zeigen Cases aus den Branchen E-Health, Architektur und Automotive. (10/19)

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