FOX Sports setzt bei Super Bowl auf Avid

Bei der Übertragung des 51. Super Bowls hat Fox Sports in diesem Jahr Avid-Lösungen wie die MediaCentral-Plattform und iNEWS eingesetzt. Damit konnte der Sender nach eigenen Angaben schneller und effizienter arbeiten.

10
Fox Sports und Avid Image

„Der Super Bowl wird mit jedem Jahr größer und auch wir versuchen, unserem Publikum immer ein noch besseres Zuschauererlebnis zu bieten“, sagte Kevin Callahan, Vice President of Field Operations bei FOX Sports.

Deshalb setzte der TV-Sender bei der diesjährigen Übertragung des 51. Super Bowl unter anderem auf die Tools und Workflow-Lösungen von Avid. Um die vielen Stunden Sendematerial für verschiedene Sender des Netzwerks zu erstellen und Produktionsteams über weite Strecken hinweg effizient zusammenarbeiten zu lassen, nutzte FOX Sports die MediaCentral-Plattform und iNEWS. Durch die Lösungen sah sich FOX Sports in der Lage, große Mengen an Material zu verwalten, die Live-Übertragungen zu planen und managen und Produktionsteams in unterschiedlichen Städten simultan zu koordinieren.

Wichtiger Bestandteil der FOX-Produktion war zudem das Avid Zentralspeichersystem. 320 TB Datenspeicher stellten dabei das zentrale Repository für alle Editing-Systeme bei FOX Sports dar. Durch eine Shared-Workspace-Umgebung konnten alle Editoren auf die Inhalte des Speichersystems zugreifen. Anwendungen von Drittanbietern wie Adobe, Aspera, Signiant und Telestream waren zudem direkt mit dem System verbunden um das dateibasierte Arbeiten zu erleichtern.

Eine Neuheit des diesjährigen Super Bowl war die Möglichkeit für Zuschauer, das Event auch virtuell miterleben zu können. Mit Hilfe der speziell entwickelten „FoX Sports VR App“ konnten Football-Fans das Geschehen aus verschiedenen Kameraperspektiven anschauen. Dank der Schnelligkeit des Avid Zentralspeichers war FOX Sports in der Lage, die großen Datenmengen zu bearbeiten. Sechs hochauflösende 4K-Kameras produzierten das VR-Erlebnis. (2/17)

Relevante Unternehmen