Fuhst wechselt zu phoenix

Dr. Helge Fuhst ist ab sofort neuer Leiter von Zentrale Aufgaben und Programm-Management (ZAP) bei phoenix. Der bisherige stellvertretende Leiter der WDR-Intendanz wird Nachfolger von Simone Fibiger, die die Leitung des Landespresseamtes in der Staatskanzlei NRW übernommen hat.

3
Dr. Helge Fuhst

In seiner neuen Funktion ist Fuhst neben Alfred Schier auch stellvertretender Programmgeschäftsführer. “Mit Helge Fuhst haben wir einen versierten und programmerfahrenen Kollegen gewonnen, der hervorragend in unser Team passt”, so die Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Michaela Kolster.

Zu den wichtigen Zukunftsaufgaben der Abteilung gehören die Re-Digitalisierung und Weiterentwicklung des phoenix Archivs. Außerdem bündelt die ZAP die langfristige Programmplanung und koordiniert größere Programmvorhaben. Weitere Aufgaben sind das Design des Senders von der Studio-Deko bis zum On Air Design, die Trailerredaktion und der Zuschauerservice.

Von 2008 – 2009 war Fuhst als Producer im ARD-Studio Washington tätig. Anschließend wurde er Fernsehautor beim NDR. Ab 2010-2012 folgte ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk, danach arbeitete er als Moderations-Redakteur der ARD-Tagesthemen in Hamburg. 2013 wurde Helge Fuhst Persönlicher Referent von WDR-Intendant Tom Buhrow, 2015 stellvertretender Leiter der WDR-Intendanz. (2/16)

© Foto: phoenix/Annika Fußwinkel