IBC’s Platform Futures Conference

Die „Platform Futures Conference“ der IBC 2017 geht am 17. September über die Bühne. Untersucht werden sollen hier die neuen Geschäftsmöglichkeiten bei traditionellen und alternativen Sportproduktionen und -rechtemanagement – mit einem besonderen Augenmerk auf die Fan-Beteiligung. Mit dabei ist Peter Hutton, CEO von Eurosport.

4
Peter Hutton, CEO von Eurosport

Führende Vertreter von wichtigen Rundfunksendern, von innovativen Sport-Organisationen und -Marketing-Firmen werden auf der der „Platform Futures Conference“ der IBC 2017 über die Kreation, Distribution und Monetarisierung von Sport-Inhalten, die Fan-Erlebnisse beinhalten, insbesondere im Live-Sport, berichten. Auch die neuen Business-Möglichkeiten im Bereich eSport werden vorgestellt. Hier wird bis 2020 weltweit über 1,5, Milliarden Euro Umsatz erwartet.

Peter Hutton, CEO von Eurosport, (Foto) wird die Konferenz am Samstag mit einer Keynote-Präsentation eröffnen. Sie soll Einblicke in den Umbau von Eurosport mit Blick auf die Unternehmenskultur und die Geschäftsmodelle geben. Interessant dabei wird auch seine Präsentation der Eurosport-Berichterstattung zu den Olympischen Spielen sein.

Am gleichen Tag wird man sich auch mit dem Phänomen „alternative Sport-Formate“ befassen, die durchaus interessantere Geschäftsmöglichkeiten als traditionelle Sportarten bieten können. Berichtet wird unter anderem über „Twenty20 Cricket to Rugby 7s“. Diese Wettkämpfe haben sehr hohe Fan-Begeisterung generieren können und den Sponsoren wirtschaftlich viel Spaß gemacht.

Vorträge halten hier auch Chatri Sityodtong, CEO und Gründer von the ONE Championship, einer der wichtigsten Promoter der Mixed Martial Arts (MMA), und Hussain Naqi, Senior Vice President for International Development des American Football Teams Jacksonville Jaguars in London. (8/17)

Foto: Peter Hutton, CEO von Eurosport, spricht auf der „Platform Futures Conference“ der IBC 2017