„Immer wieder sonntags“ mit HDwireless

HDwireless ist erneut für die Drahtloskamera-Übertragung der laufenden Sommerstaffel 2016 von „Immer wieder sonntags“ beauftragt worden. Damit überträgt HDwireless bereits zum siebten Mal die SWR-Musiksendung, die live aus dem Europa-Park in Rust gesendet wird.

3
„Immer wieder sonntags“ mit HDwireless

„2009 entstand der Wunsch nach einem deutlich variableren Einsatz der verwendeten Steadicam im Setup der IWS-TV Arena. Auf der Suche nach einer zuverlässigen technischen Lösung entschied sich der Kunde damals für Drahtloskamera-Technik und Umsetzung durch uns“, erklärt Patrick Nußbaum, Geschäftsführer von HDwireless.

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Übertragung mit minimalster Latenz bei stabilster Qualität und die maßgerechte Integration in das bestehende Umfeld des Ü-Wagens. Hierzu gehörte auch die Anbindung der Kamerakontrolle in das vorhandene Netzwerk. Der Wechsel auf das funkgestützte System ermöglichte flexible und neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Bildregie. Im Laufe der Jahre wurde die Übertragung um eine zusätzliche Drahtlos-Handkamera ergänzt. Damit ergaben sich fortan für die Sendung noch mobilere Blickwinkel für das Live-Kamerabild. Mit dem HDwireless RFiber-System wurde 2014 schließlich die Anbindung der RF-Antennensignale über eine Glasfaserstrecke erweitert.

„Das komplette Setup ist auf den SWR zugeschnitten und stellt eine sehr stabile und zuverlässige Lösung dar“, ergänzt Patrick Nußbaum. HDwireless ist für die Drahtloskameratechnik an den Proben- und Sendetagen verantwortlich. (9/16)

Relevante Unternehmen