Sitz der neuen Gesellschaft wird Erfurt sein. Im Fusionsprozess sollen die Arbeitsplätze für die bestehenden Mitarbeiter der beiden Gesellschaften garantiert werden.
Vor dem Hintergrund seines aktuellen Umbaus zu einem crossmedialen Medienhaus will der MDR auch sein Beteiligungsportfolio neu organisieren und effizienter strukturieren. In Anlehnung an die Beteiligungsstrukturen anderer ARD-Anstalten sollen deshalb die MDR-Werbung GmbH (MDRW) und DREFA Media Holding GmbH (DREFA-Holding) unter einem Dach zusammengeführt werden. Das fusionierte Unternehmen mit dem bisherigen Arbeitstitel “MDR Media” kann als umfassender Dienstleister des MDR die mediale Wertschöpfungskette nahezu vollständig abbilden. Damit lassen sich alle diese Dienstleistungen nach einer einheitlichen Strategie ausrichten. Zudem können geschäftsfeldübergreifende Projekte effizient aus einer Hand durchgeführt werden.
Weiteres Ziel ist die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, beispielsweise “Digitale Dienstleistungen” wie Games und Apps. Von der Umstrukturierung werden Synergieeffekte und Einsparpotenziale im Bereich der Geschäftsführung, in der Verwaltung und im Bereich Technik erwartet.
Die DREFA-Holding und MDRW sind Tochterunternehmen des MDR. Hauptgeschäftsfeld der MDRW ist die Vermarktung von Werbung und Sponsoring im Rundfunk (Fernsehen und Hörfunk) für den MDR und kooperierende Rundfunkveranstalter. Die DREFA-Holding hält als Führungsholding Anteile an einigen mittelbaren Beteiligungen des MDR. Dementsprechend konzentriert sich der Unternehmenszweck der DREFA-Holding im Wesentlichen auf die Führung dieser Beteiligungsunternehmen sowie Dienstleistungen für diese Gesellschaften. (1/17)
Foto: MDR-Intendantin Karola Wille © MDR/Marco Prosch
Foto: Sitz der neuen Gesellschaft in Erfurt © MDR