Mebucom / News / Produktion / UHD-Live-Produktion mit URSA Mini Pro
Festival Defqon BMD NEP

News: Produktion

UHD-Live-Produktion mit URSA Mini Pro

Blackmagic Design hat mit seiner Technik das auf Hardstyle spezialisierte Dance Festival Defqon.1 unterstützt. In dem UHD-Liveproduktions-Workflow kamen die URSA Mini Pro 4.6K G2 Kamera und der ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K Mischer zum Einsatz. Verantwortlich für die Produktion war NEP.

Um die Technik für das Festival kümmerte sich der Produktionspartner NEP, die Hardware stellte die Firma Maartens Sound & Vision. Solution Consultant Alain Dikken von NEP erklärte, dass die Herausforderung beim Einrichten einer Live-Infrastruktur vor allem darin lag, Content von Bühnen zu übertragen, die anderthalb Kilometer voneinander entfernt lagen. „Die Signalverarbeitung musste über eine große Distanz gut funktionieren. Die Entscheidung für Glasfaser lag da auf der Hand, besonders für die Arbeit in Ultra HD“, sagt er.

„Kamerasignale von den Hauptbühnen wurden an einen zentralen Übertragungswagen, den sogenannten UHD2 geleitet.“ Damit wurden nicht nur die Kabellängen weitestgehend handhabbar. Außerdem konnten alle Bühnenverantwortlichen auf diese Weise an einem Ort untergebracht werden und von dort für eine reibungslose Übertragung des dreitägigen Festivals sorgen.

Zusätzlich zum UHD2 wurde eine separate, spezialgefertigte mobile Produktionsanlage (Flypack 2) für die Aufnahme verschiedener Kameraperspektiven und die Programmausgabe von Ultra-HD-Content installiert, der so für Livestreams und für die Zusammenstellung von Highlights und Werbevideos verwendet werden konnte.

Ein Setup aus sechs Kameras, das auf der URSA Mini Pro 4.6K G2 mit PL-Objektiven beruhte, fing die Action auf der „Blue Stage“ ein. Neben zwei Font-of-House-Kameras war eine Kamera auf einem Track-Dolly installiert und eine weitere auf einem Kran. Jeweils zwei Blackmagic Micro Studio Camera 4Ks kamen auf den Bühnen für Nahaufnahmen zum Einsatz.

„Liveveranstaltungen des Genres Dance Music sind einzigartig und deshalb auch auf eine innovative Content-Produktion angewiesen. Es herrscht nie Langeweile und neben Laser- und Lichtshows sind auch stimmungsvolle Kulissen Teil der Übertragung“, erklärt Dikken. „Wir wollten in der Lage sein, gelegentlich mit 24 oder 25 fps aufzuzeichnen, um für bestimmte Aspekte am Set einen filmischeren Look zu erzielen, aber dann gleich wieder zu einem gängigeren Liveproduktionsformat zurückzuschalten.“

„Die URSA Mini Pro G2 gab uns den nötigen kreativen Spielraum, was durch die Vielseitigkeit des ATEM Mischers bei der Verarbeitung unterschiedlicher Frameraten noch verstärkt wurde.“

Der vom ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K Mischer ausgegebene Ultra-HD-Mix wurde zur Bespielung der großen Bühnen-LCDs und fürs Streaming über die Social-Media-Kanäle des Festivals genutzt. Ein zusätzlicher PGM-Feed wurde für einen Teranex AV abwärtskonvertiert und Broadcastern in einem Ü-Wagen-Studio vor Ort bereitgestellt.

„Ein Setup dieser Art bringt so einigen großartigen Content hervor, doch der Hauptvorteil lag in der Zeitersparnis während der Pre-Production und des Aufbaus“, erklärt Dikken und führt aus: „Die Tatsache, dass die Ultra-HD-Übertragung über ein 6-Gbit Single-Link-Kabel machbar war, bedeutete, dass das Team vor Ort technische Zeichnungen sofort in eine funktionierende Live-Infrastruktur übertragen konnte, ohne ständig in der Zentrale nachzufragen. Dank der effizienten Lösung hatten unsere Kunden sofort volles Vertrauen, dass wir eine unvergessliche Show produzieren können.“ (8/19)

Zurück