Das kleinste Fernsehstudio der Welt tourt durch Europa

fischerAppelt, tv media hat für die Automobilmarke smart eine innovative Bewegtbildplattform entwickelt: smart.studio. Dafür haben die Film-Experten einen smart fortwo mit sechs Innen- und Außen-Kameras zum kleinsten fahrenden TV-Studio der Welt umfunktioniert. Das Auto tourt derzeit durch Europa.

2
Das kleinste Fernsehstudio der Welt tourt durch Europa

Auf www.smart-studio.tv werden unter dem Motto „remix your reality“ in unterhaltsamen Film-Formaten die Trendsetter europäischer Metropolen wie Rom, Berlin, Paris, London und Barcelona, inszeniert. Begleitet wird die Plattform von einer integrierten Kommunikationskampagne, Social Media, Online-Banner, Viral- und Funkspots.

fischerAppelt, tv media verantwortet Konzept, Web-Realisierung, Filmproduktion und alle flankierenden Kommunikationsmaßnahmen. Für die Online-PR zeichnet fischerAppelt, relations verantwortlich.

Die zentrale Plattform für die Reality-Film-Formate ist die von fischerAppelt, tv media umgesetzte Microsite www.smart-studio.tv. Dort finden sich kontinuierlich neue Filmbeiträge und weiterführende Informationen rund um die urbanen Themen Fashion, Music und Lifestyle sowie zusätzliches Best-Of-Filmmaterial. Die Webseite entstand in Kooperation mit dem Streetart-Künstler Peter Kosock, der das Design zuerst offline an einer Wand in Berlin verwirklicht und anschließend für das Web übernommen hat. Der Videoplayer der Plattform
wurde ebenfalls von fischerAppelt, tv media designt und entwickelt.

Einen besonderen Schwerpunkt legt smart.studio. auf den Bereich Social Media. Über ein eigenes Facebook-Profil vernetzt sich die Plattform gezielt im Social Web und macht darüber zusätzlich auf neue Filme aufmerksam. Die Online-Aktivitäten werden durch eine gezielte Banner- und Facebook-Ad-Kampagne unterstützt. Dadurch werden ergänzende Dialogmöglichkeiten sowie Raum für User Generated Content geschaffen. „smart.studio. zeigt, welches Potenzial in der inhaltlichen Verschmelzung von Online-Bewegtbild-Formaten
und Social Media liegt. Mit der Umsetzung dieses integrierten Konzepts unterstreichen wir unsere Positionierung als Kreativagentur für 360° Bewegtbildkommunikation“, sagt Mirco Völker, Geschäftsführer fischerAppelt, tv media. (08/10)