Sky baut Eigenproduktion aus

Sky Deutschland startet am 20. Juni den Bau eines eigenen Sport-Sendezentrums in Unterföhring bei München. Das Projekt "The Cube" wird im ersten Schritt zwei Studios (600 m² und 250 m²) sowie zusätzlich eine neue Fläche von 250 m² für die Sky Bundesliga Konferenz umfassen. Durch die geplanten Eigenproduktionen verliert PLAZAMEDIA wichtige Aufträge.

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Roman Steuer

Die Gesamtfläche des Sendezentrums in unmittelbarer Nähe zur Unternehmenszentrale beträgt 1.700 m², die Investitionssumme liegt im zweistelligen Millionen-Bereich. Ab Sommer 2017 werden im neuen Gebäude alle für den Live-Sport auf Sky relevanten Inhalte wie zum Beispiel die Sky Bundesliga Konferenz, die Sendung “Alle Spiele, alle Tore”, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die EHF Handball Champions League, Golf, Tennis und Formel 1, aber auch Inhalte für den Digitalbereich sowie für Sky Sport News HD und vieles mehr produziert.

Durch “THE CUBE” werden zudem über 40 neue feste Arbeitsplätze sowie weitere 50 bis 80 Freelance-Positionen in den Bereichen Studioproduktion und Sendeabwicklung geschaffen.

Roman Steuer (Foto), Executive Vice President Sports, Sky Deutschland: “Ein eigenes, hochmodernes Sendezentrum zu bauen, ist ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte von Sky. Damit unterstützen wir unser geplantes Unternehmenswachstum konsequent. Künftig werden wir noch mehr Spielraum für Innovationen haben und wollen darüber hinaus den Eigenproduktionsoutput weiter erhöhen. ‘THE CUBE’ ist außerdem ein klares Bekenntnis zum Medienstandort Unterföhring.” Alle notwendigen Verträge und Genehmigungen sind bereits unterzeichnet. Die Baumaßnahmen werden am 20. Juni 2016 beginnen. Der Probebetrieb soll im Juni 2017 starten, für Juli 2017 sind die ersten Produktionen geplant.

Die Bundesliga-Konferenz wird bislang von PLAZAMEDIA realisiert. Der Produktionsvertrag läuft indes zum Ende der aktuellen Spielzeit, Mitte 2017, aus.

Über die Stärkung der Eigenproduktion hat man bei Sky Deutschland schon seit dem Start von Sky Sport News HD intensiv nachgedacht. Geplant war 2013 auch die Übernahme von PLAZAMEDIA. Sie scheiterte jedoch, nachdem man sich mit der PLAZAMEDIA-Muttergesellschaft Constantin nicht einigen konnte.

Sabine Lais, Leiterin Kommunikation bei Constantin, kommentierte die Sky Deutschlands Vorhaben mit den Worten: „Die Entscheidung von Sky, die Produktionsaktivitäten zukünftig in Eigenregie umzusetzen, kommt für uns nicht unvorbereitet. Sky hatte bekanntlich bereits vor einiger Zeit angedeutet, die Produktion nach dem Auslaufen der bestehenden Produktionsrahmenvereinbarung mit PLAZAMEDIA (bis 30. Juni 2017) möglicherweise selbst zu übernehmen. Unabhängig davon und auch vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung hat PLAZAMEDIA bereits Ende 2014 begonnen, bestehende Geschäftsfelder weiterzuentwickeln, die Kundenbasis zu verbreitern und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Im Zuge dessen haben wir das Leistungsportfolio ausgebaut, u.a. im Bereich innovativer Produktions- und Kameratechnologien oder der Konzeption und Produktion von Corporate-Media- und Branded-Entertainment-Formaten. PLAZAMEDIA steht somit heute von seinem Leistungsangebot her deutlich breiter da als noch zu Beginn der Zusammenarbeit mit Sky.“ (6/16)

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