Arri Mitte setzt auf das Mistika 4K-System

Das Postproduktionsstudio Arri Mitte im Zentrum von Berlin hat zuletzt in ein Mistika 4K Finishing-System investiert für High End-Werbefilmaufträge und die Postproduktion von Spielfilmen.

3
Arri Mitte setzt auf das Mistika 4K-System

Das Postproduktionsstudio in Berlin Mitte ist eine Tochter der Arri Film [&] TV Service Berlin GmbH. Das von Creative Tools ausgelieferte und installierte Mistika System ergänzt dort eine Flamesuite und einen weiteren Colorgrading-Platz. In diesem Jahr wurden mit der Mistika 4K Suite schon einige deutsche Kinospielfilme endbearbeitet wie die Til Schweiger Produktionen „Kokowääh 2“ und „Schutzengel“ sowie der Matthias Schweighöfer-Film „Schlussmacher“. Zuletzt durchlief die Pipeline bei Arri Mitte der neue Kinospielfilm von Didi Danquart „Lauf Junge lauf“. Die 4K-DPX-Dateien wurden in Mistika endbearbeitet: Conforming, Farbkorrekturen, Retuschen und Mastering. Die Produktion der bittersuess pictures GmbH hat Kameramann Daniel Gottschalk in 35 mm gedreht und in 4K gescannt. Der dramatische Historienfilm nach dem gleichnamigen Roman von Uri Orlev erzählt die Geschichte eines achtjährigen Jungen, der 1942 aus dem Warschauer Ghetto flieht. In die deutschen Kinos kommt der Film Mitte Januar.

Für den Online Operator bei Arri Mitte Christian Troeger (Foto) kommt der neuen Mistika-Suite die Schlüsselrolle im Workflow zu sowohl für Stereo 3D-Produktioneen als auch für die 2D-Projekte. Die Mistika Suite sei mit einer HPZ 800 Workstation und zwei 2K Eizo Monitoren ausgestattet; hinzukommen ein Sony OLED-Monitor und ein Plasmabildschirm (56 Zoll), der insbesondere für Stereo 3D-Korrekturen eingesetzt wird. Jens Herold vom Hamburger Vertriebshaus Creative Tools erklärt: „Es ist eindrucksvoll zu verfolgen, mit welcher hochgradigen Effizienz und Schnelligkeit die Projekte in der Mistika Suite bei Arri Mitte ausgeführt werden.“ (11/13)

Relevante Unternehmen