Mebucom / News / Technik / ARRI und Angelbird bringen CFast-2.0-Speicherkarte auf den Markt
ARRI und Angelbird bringen CFast-2.0-Speicherkarte auf den Markt

News: Technik

ARRI und Angelbird bringen CFast-2.0-Speicherkarte auf den Markt

ARRI stellt die ARRI Edition Angelbird AV PRO AR 256 CFast 2.0 Karte vor. Die Karte wurde für den Einsatz in den Kamerasystemen ARRI ALEXA Mini und AMIRA entwickelt und zertifiziert. Sie kann für ProRes- und MXF/ARRIRAW-Aufnahmen verwendet werden.

Für die Realisierung der neuen Speicherkarte arbeitete ARRI eng mit der Angelbird Technologies GmbH aus Lustenau in Vorarlberg zusammen. Angelbird verfügt bereits über Erfahrungen im Bereich Filmproduktion. So findet man auch einige ihrer Produkte in den europäischen Standorten von ARRI Rental. Das junge und doch erfahrene Angelbird-Team legt viel Wert auf Qualität und Liebe zum Detail.

„Viele der von uns getesteten CFast-Karten lieferten gute Ergebnisse. Aber in der Regel benötigen die Hersteller einige Versuche, ihre Leistung für Schreibmuster mit hohen Datenraten zu stabilisieren“, sagt Oliver Temmler, Produktmanager für Speichermedien in der Zentrale von ARRI in München. „Angelbird aber stach aus der Menge heraus – sie haben uns genau zugehört und schnell festgestellt, an welchen Stellschrauben sie drehen mussten.“

Für die ARRI Edition der CFast Karte wollte sich das Angelbird-Team nicht mit einem „gut genug“ begnügen und setzte stets auf das „Allerbeste“. Sie entwickelten speziell für ARRI eine Karte, die mit einer Kombination aus wärmeleitfähigem Material und sogenanntem „Underfill“ hervorragende Werte in der Wärmeableitung von den Chips erreicht und die elektronischen Bauteile gegen mechanische Beschädigung schützt.

Das Ergebnis ist eine robuste 256-GB-CFast-2.0-Karte mit superstabiler Schreibgeschwindigkeit über den gesamten Speicherbereich, was sie zu einer perfekten Ergänzung für die Digitalkamerasysteme ALEXA Mini oder AMIRA macht.

Die ARRI Edition AV Pro AR 256 Speicherkarte ist exklusiv bei ARRI und ARRI Vertriebspartnern erhältlich.

Die Unterstützung von neuen CFast 2.0-Karten für ARRIs Kamerasysteme ALEXA XT, SXT (W) und LF ist derzeit nicht vorgesehen. (9/18)

Zurück