Grass Valley mit neuer Kamerareihe

Grass Valley hat auf der IBC 2012 die neue LDX-Kamerareihe mit den Modellen LDX Première, LDX Elite, und LDX WorldCam vorgestellt. Ausgestattet sind die Kameras mit einem brandneuen CMOS-FT-Bildsensor (Xensium-FT) mit Global Shutter. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit Grass Valleys Direktor für Kamera-Produktmarketing, Klaus Weber.

8
Grass Valley mit neuer Kamerareihe

Klaus Weber, Kamera-Produktmanager von Grass Valley, präsentierte auf der IBC 2012 stolz die neue LDX-Kamerareihe von Grass Valley. Sie besteht aus den drei Modellen LDX Première, LDX Elite, und LDX WorldCam. „Das ist eine komplett neue Kamerageneration. Die Modellvarianten unterscheiden sich hauptsächlich durch die Formatunterstützung aber auch durch andere Ausstattungsmerkmale“, berichtete Weber.Die Besonderheit an der LDX-Kamera ist, dass die Hardware vollkommen identisch ist und sich die Kameraköpfe nur durch die eingesetzte Software unterscheiden. „Das bedeutet, dass der Anwender jederzeit von einem Modell auf das andere umrüsten kann. Der Kunde braucht nur das Modell zu kaufen, dass seinen heutigen Anforderungen entspricht und kann bei sich ändernden Anforderungen, die Kamera entsprechen anpassen“, erklärte Weber.

Die LDX-Kamera verwendet eine komplett neue Bildsensor-Generation. „Dabei handelt es sich um einen FT CMOS Sensor bei uns intern als Xensium FT bezeichnet. Der verbindet alle Vorteile der CMOS-Sensoren mit den Vortreilen der CCD-Sensoren. Das heißt, geringe Stromaufnahme, integrierte HD-Wandlung, höchstmögliche Auflösung etc.“, betonte Weber. Der eingesetzte CMOS FT sei vor allem aber mit dem Global Shutter ausgestattet, der bislang nur bei CCDs Verwendung fand. „Der Global Shutter sorgt dafür, dass Rolling-Shutter-Effekte eliminiert werden. Zudem ermöglicht er hohe Ausleseraten. Das Fehlen der Global-Shutter-Funktionalität war bislang der einzige Knackpunkt, der gegen CMOS-Sensoren gesprochen hat“, meinte Weber.
Ein weiterer Vorteil der neuen Kamerareihe sei auch die Möglichkeit der verlustfreien Formatumschaltung zwischen 1080i und 1080p. Weber: „Das heißt, gleiche Lichtempfindlichkeit in beiden Formaten. Dadurch ist es erstmals möglich, 1080p-Produktionen zu machen, ohne zusätzliches Licht setzen zu müssen. Dieser eine Punkt allein macht die neue Kamera zu einem ganz besonderen Werkzeug.“Darüber hinaus wurden viele ergonomische Dinge an der LDX-Kamera verbessert. So gibt es nun eine verstellbare Schulterstütze und einen seitlichen Griff. Dazu kommen neue nützliche Features wie eine „Pick Me“-Funktion, mit der der Kameramann mit einem Tastendruck ein Kommando an die Regie absetzen kann, um dort zum Beispiel an einer Monitor-Wand ein Tally zu aktivieren. Bei einer Live-Sport-Aufnahme kann er so dem Regisseur signalisieren, dass er gerade etwas besonders Spannendes vor der Linse hat. „Die Kamera verfügt über einen neuer Farbsucher mit hoher Auflösung und über weitere systemintegrierte Details, die sie von allen anderen auf dem Markt unterscheidet“, sagte Weber. Sie arbeite ferner mit den neuen 3G-Übertragungssystemen von Grass Valley und könne so sehr flexibel über Triax und Glasfaser in jeder Kombination übertragen.
Erster Besitzer der neuen Kamera werden Ende September 2012 die EuroMedia Group in Frankreich sein, zu der auch Nobeo in Köln gehört, und EU Mobil in Spanien.Laut Weber soll die LDK 8000er Kamerareihe von Grass Valley weiter gebaut und vertrieben werden. Mittelfristig sei aber geplant, dass die LDX- die LDK-Reihe ablöse. (9/12)

Relevante Unternehmen