Mebucom / News / Technik / NAB veröffentlicht neue Kamera-Vergleichsübersicht
NAB veröffentlicht neue Kamera-Vergleichsübersicht

News: Technik

NAB veröffentlicht neue Kamera-Vergleichsübersicht

Die Organisatoren der NAB Show in Las Vegas haben zur besseren Orientierung ihrer Besucher eine neue Vergleichsübersicht zu Großformat-Kameras veröffentlicht. Darin enthalten sind jetzt auch die Canon C500 Mark II, die Sony PXW-FX9 und die Sony Venice (Updated Firmware version w/higher frame rates).

Die Kamera-Vergleichstabelle wurde von ASC Associate Mitglied Thomas Fletcher und dem NAB-Speaker Gary Adcock zusammengestellt. Sie enthält Informationen und Meinungen aus Gesprächen und Diskussionen mit einer Vielzahl von Kameramännern, Verleihfirmen und den Herstellern selbst.

Das Kamera-Vergleichsdiagramm wurde von Anfang an als ein Werkzeug konzipiert, um Produzenten die Vielfalt der ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge bei der Content Erstellung näher zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten produktionszentrierten Kameras, die weltweit zum Kauf oder zur Miete erhältlich sind. Nicht zum Verkauf angeboten Kameras wie die Alexa 65 von Arri und die DXL-Kameras von Panavision sind hier nicht aufgeführt, obwohl sie in der Fernseh- als auch in der Spielfilmproduktion weit verbreitet sind.

Gary Adcock erklärt: "Die Relevanz für die Verleihbranche war schon immer unser Hauptaugenmerk, und Toms ehemalige Firma Fletcher Camera and Lens war eines der einflussreichsten Verleihunternehmen, das in den frühesten Tagen des HDTV sowohl Kameraleute als auch Produktionen ausbildete und die Grundlage für die aufkeimende Bereitstellung von 4K- und HDR-Inhalten legte. Wir waren der Meinung, dass Verleihfirmen schon immer ein Schwerpunkt für die Weiterentwicklung der Produktionstechnologie in den von ihnen betreuten Film- und Fernsehgemeinschaften waren. Die Verleihhäuser sind wichtig, weil jede neue Generation von Produktionskameras oft nicht mehr in der Preisklasse liegt, die sich die meisten Benutzer bequem leisten können. Das Mieten dieser Kameras ermöglicht einem breiteren Benutzerkreis den Zugang zu einem Höchstmaß an Filmproduktionswerkzeugen, das auf andere Weise nicht hätte erreicht werden können."

Die Kamera-Vergleichsübersicht zur NAB Show 2020 findet sich hier.

Abbildung: Auszug aus der Kamera-Vergleichsübersicht zur NAB Show 2020

Zurück