Neue Sport-MAM-Lösung

Orad und IBIS stellen auf der IBC 2011 (Stand 7.B27) mit PowerPlay, ein leistungsstarkes Media Asset Management (MAM) System für Sport-Produktionen vor. Es ist das erste gemeinsame Produkt nach dem Orad-Einstieg bei IBIS im Juli 2011.

4
Neue Sport-MAM-Lösung

PowerPlay wurde spezielle zur Organisation von großen Live-Sport-Produktionen vom Ingest über direktes Highlight-Editing bis hin zu dediziertem Sport-MAM in Postproduktionsumgebungen entwickelt.
Dabei wurden Orads Acht-Kanal-Sport-Replay-Server PlayMaker und die hochentwickelte MAM-Lösung IBIS iFind miteinander kombiniert.

PowerPlay kann sowohl im Studio als auch im Ü-Wagen eingesetzt werden.
In einer Studioumgebung mit Dutzenden von wöchentlich ausgestrahlten Live-Sport-Events injestiert und editiert PowerPlay Highlights zur sofortigen Nutzung. Jeder Highlight-Clip wird getaggt (verschlagwortet), sofort in den Hauptspeicher und die Datenbank bewegt und dort allen Journalisten und Produktionsteams verfügbar gemacht. PowerPlay beschleunigt die Produktionsprozesse weil kein zusätzliches Logging mehr erforderlich ist. Es eröffnet den Produktionsteams auch neue Möglichkeiten, weil auch älteres Material sofort recherchierbar und verfügbar ist. Journalisten können die Datenbank über ein einfaches Web-Interface nutzen, Vorschauen von Proxy-Versionen der Clips betrachten und einen ersten Rohschnitt anfertigen. PowerPlay extrahiert daraus eine EDL (Schnittliste) und schickt diese mit allen relevanten Clips in hoher Auflösung zu NLE-Schnittplätzen in die Postproduktion. Der Film wird dort fertig gestellt, gerendert und anschließend automatisch zum PlayMaker für das Playout zurück geschickt.
Orads Acht-Kanal-Sport-Replay-Server bietet einen speziellen Studio-Produktionsmodus, der jeden Input als seperate Einheit mit eigenen Clips und Playlisten verwaltet. Laut Orad können hierdurch das Workflows vereinfacht, Personalstärken reduziert und Produktionszeiten verkürzt werden.

Im Bereich der Ü-Wagen-Live-Produktion mit hunderten von Aufnahmestunden und tausenden Highlights kommt die Version PowerPlay OB zumn Einsatz. Damit werden alle Clips mit allen Metadaten sofort auf externe Harddrives überspielt. Nach einem Sport-Event werden diese dann vom Ü-Wagen zur Produktionsstätte gebracht, wo die Files dann in den Hauptspeicher und die Datenbank transferiert werden. Die getaggten Inhalte stehen sogleich, wie beim Studio PowerPlay, allen für Suche und Produktion zur Verfügung. Zusätzliches Tape-Ingest oder Post-Game-Logging entfällt.

Am 20. Juli 2011 hat Orad Hi-Tec Systems, Anbieter von Echtzeit Video-Grafiklösungen, 63,38 Prozent der Anteile von Integrated Broadcast Information Systems (IBIS) übernommen. Orad investierte dabei 2,11 Millionen US-Dollar in bar und hält die Option innerhalb der nächsten 54 Monate seine Beteiligung auf 100 Prozent aufzustocken zu können.

Orad zeigt PowerPlay auf der IBC in Halle 7, Stand B27.
(8/11)