Mebucom / News / Technik / Neue Stage Tec-Technik für RTM Malaysia
Stage Tec RTM

News: Technik

Neue Stage Tec-Technik für RTM Malaysia

Stagetec Asia hat vier regionale Radiosender von RTM, dem staatlichen Radio- und TV-Sender von Malaysia, mit AURATUS platinum und NEXUS-Audionetzwerken ausgestattet. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Berliner Hersteller Stage Tec durchgeführt. Die Mischpulte sind mit jeweils 24 Fadern bestückt, die NEXUS-Audionetzwerke bestehen jeweils aus vier Basisgeräten.

RTM digitalisiert zur Zeit im ganzen Land seine regionalen Studios. Die digitalen Mischpulte und das digitale Audionetz von Stage Tec sind dabei wichtige Bausteine. Die RTM-Studios Miri, Limbang, Sri Aman und Sibu erhielten das digitale Upgrade im Rahmen der Umstellung auf DAB-Standard.
Die AURATUS-Konsolen und NEXUS-Audioroutingsysteme wurden in den Radiosendern in Multifunktionsstudios installiert. Hier werden verschiedene Musikveranstaltungen live gemischt, was eine große Flexibilität bei hoher Tonqualität erfordert. Die Konsolen sind über Glasfaser in ein NEXUS-Netzwerk eingebunden, das eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen verarbeiten kann.

„Obwohl RTM Miri, Limbang, Sri Aman und Sibu nur regionale Radiosender sind, verfügen sie nun über hochmoderne Einrichtungen, vergleichbar mit den RTM-Studios im Hauptquartier in Kuala Lumpur. Dieses digitale Upgrade ist ein großer Schritt für Malaysias öffentlichen Rundfunk auf seinem Weg zur Programmproduktion nach neuesten Standards.“ hebt Advon Tan, Geschäftsführer von Stagetec Asia, die Bedeutung der Installation hervor. (11/17)

Zurück