Pick Hit Award für mobile TV-Übertragung

Der Dejero + Nucomm Connect Live Transmitter ist bei der NAB mit dem Pick Hit Award 2013 des Broadcast Engineering Magazine ausgezeichnet worden. Die gemeinsame Entwicklung von Dejero und der Integrated Microwave Technologies, eine Sektion innerhalb der Vitec Gruppe, ist von der unabhängigen Jury als einer von insgesamt 33 Pick Hits der diesjährigen Messe ausgewählt worden, mit denen besonders innovative Technologielösungen gekürt werden.

9
Pick Hit Award für mobile TV-Übertragung

Der Nucomm Connect Live Transmitter ist ein kombiniertes Mobilfunk- und Hochfrequenz-Übertragungsssystem, das als kleine Einheit direkt an der Kamera befestigt werden kann und vor allem als Alternative für kleine Reportageteams gedacht ist, die ohne Ü-Wagen-Technologie auskommen müssen.

Ein mit dem Connect Live Transmitter ausgestattete Reportagecrew ist in der Lage direkt aus der Kamera Livebilder in Sendequalität zu übertragen, sagt Degero-CEO Brian Cram, ohne dass dazu die Satellitentechnologie eines Ü-Wagens zur Verfügung stehen muss.

Der Nucom Connect Live Transmitter verwendet die orthogonale Frequenzmultiplex-Technologie, ein spezielles Modulationsverfahren, das von Integrated Microwave Technologies entwickelt wurde, sowie die adaptive Bitraten-Streamingtechnologie von Dejero, die sich automatisch den jeweiligen Netzbedingungen anpassen kann. In dieser Kombination kann der Transmitter bei schlechten Netzbedingungen auf die Hochfrequenz-Übertragung switchen. Connect Live verknüpft bis zu vier 3G- oder 4G-Netze im neuen LTE-Standard oder aber nutzt eine Verbindung aus WLAN-Netzen, Ethernet sowie auch die Ka-Band-Frequenzbereiche. Auf diese Art soll eine störungsfreie SD- oder HD-TV-Übertragung garantiert sein.

Connect Live lässt sich in die Dejero + Live-Plattform integrieren. Das System wird mit einem hochauflösenden Touchscreen ausgeliefert, mit dem sich mehrere Kameras steuern lassen. (5/13)