Sky News sendet live vom iPhone

Sky News in Großbritannien hat erstmals ein Live-Interview-Video mit dem iPhone transkontinental aus China übertragen und gesendet. Eingesetzt wurde dabei die Live+ Mobile App von Dejero. Unterstützt wurde Sky News bei der Übertragung vom Distributionspartner IDX Technology.

8
Sky News sendet live vom iPhone

Sky-News-Kameramann Andy Portch und Korrespondent Mark Stone hatten das iPhone eingesetzt, um ein Interview zu übertragen, das sie inmitten eines Bürgerprotests in der chinesischen Großstadt Guangzhou geführt hatten. Über die Live+ Mobile App von Dejero konnte das Interview in Echtzeit über ein 3G-Netz zu den Fernsehzuschauern der Sky Nachrichten in Großbritannien übertragen werden. Die Liveübertragung mit der Dejero-Technik zu den Sky News in Großbritannien wurde mit Hilfe des englischen Distributionspartners IDX Technology durchgeführt.

„Unsere Technologie ermöglicht es Journalisten sofort und als erste von einem Ereignis live zu berichten und die Bilder in einer Qualität zu übertragen, wie es bisher noch nicht möglich war“, erklärt Dejeros Technikdirektor Bogdan Frusina.

Die Live+ Mobile App basiert auf der Technologie von Dejeros Flaggschiffprodukt, dem Live+ 20/20 Transmitter. Die App erreicht die nötige Bandbeite, in dem sie eine WLAN-Standard-Verbindung (WiFi) nutzt sowie das Mobilfunknetz des Smartphones. Beide Übertragungswege zusammen erbringen eine höhere Bildqualität und geringere Latenz als es nur eine Verbindung leisten könnte. Das bahnbrechende an dieser Technologie ist, dass ein Reporter oder Korrespondent, der mit iPhone und Dejeros Live+ App ausgestattet ist, sofort zu einem Ereignis geschickt werden kann und dann in der Lage ist, von diesem Ort Livebilder in Sendequalität zu schicken über weiteste Entfernungen hinweg, ohne dabei aufwändige Kamera- und Broadcasttechnik oder gar einen Ü-Wagen nutzen zu müssen. (2/13)