Mebucom / News / Technik / Stage Tec-Audiotechnik für brasilianischen TV-Sender
Stage Tec-Audiotechnik für brasilianischen TV-Sender

News: Technik

Stage Tec-Audiotechnik für brasilianischen TV-Sender

Der brasilianische TV-Sender SBT, mit Hauptsitz in Sao Paulo, lässt gegenwärtig durch Stage Tec einen Teil seiner Technik erneuern. Bislang hat der Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik drei Audiomischpulte geliefert.

Ein 32-Fader CRESCENDO platinum wurde in einem Live-Studio für die Beschallung installiert. Die Musiksendungen und Talkshows aus diesem Studio mischt ein zweites 24-Fader CRESCENDO platinum in der Regie. An die dritte Konsole, ein AURATUS mit 24 Fadern, sind verschiedene externe Geräte angebunden, die die Mischungen mit speziellen Effekten ergänzen. Das hier eingesetzte AURATUS wurde speziell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Für SBT wurde wegen der räumlichen Anforderungen eine größenoptimierte Version von AURATUS konstruiert.

„SBT hat sich für Stage Tec entschieden, weil die Übertragungen wegen der vielen Live-Inhalte sehr anspruchsvoll sind und die Audiotechnik aus Berlin für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist“, erläutert Pierre Maquea vom SDLive-Team, dem brasilianischen Vertriebspartner von Stage Tec. „Weitere wichtige Merkmale die für Stage Tec-Produkte sprachen, waren die Option, die Mikrofoneingangssignale innerhalb des gesamten Systems ohne Einfluss auf die Splits zu teilen, die hohe Routingkapazität, die extrem niedrige Latenz und eine hervorragende Phasenkorrelation sowie die Möglichkeiten der Systemerweiterung.“

Die drei Konsolen sind in ein Audionetzwerk eingebunden, das ebenfalls zur Lieferung gehörte. Es bestand aus vier NEXUS-Basisgeräten und zwei Routern. Ein NEXUS-Router wurde im Studio installiert und der zweite befindet sich in einem Technikraum und verbindet zwei Studios miteinander.

SBT nutzt die neueste Installation von Stage Tec vor allem, um täglich eine Live-Unterhaltungsshow für Kinder und Nachrichtensendungen zu produzieren.

Stage Tec hat bei SBT schon einige Projekte realisiert. Beispielsweise wurden 2013, kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft, die wichtigsten Produktionsregien mit je drei maßgefertigten Konsolen CRESCENDO und ON AIR 24 erneuert. (3/19)

Foto: AURATUS von Stage Tec bei SBT in São Paulo

Zurück