Westphal wird neuer Chef des Medieninnovationszentrums Babelsberg

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat Stefan Westphal zum neuen Leiter des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) berufen. Der 46-Jährige übernimmt gleichzeitig die Geschäftsführung der MIZ-Trägergesellschaft Medienkompetenz und Innvationsförderung Berlin-Brandenburg (mibb) und tritt sein Amt zum 15. August 2017 an.

3
Westphal wird neuer Chef des Medieninnovationszentrums Babelsberg

Stefan Westphal folgt auf Dr. Tanja Deuerling, die die Interimsleitung des MIZ Babelsberg im Januar 2017 übernommen hatte. „Wir freuen uns, Stefan Westphal als Leiter des MIZ Babelsberg gewonnen zu haben und danken Tanja Deuerling sehr herzlich für ihre Unterstützung in den letzten Monaten“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „In der digitalen Mediengesellschaft müssen die Menschen mit neuen Formaten und auf neuen Übertragungswegen vielfältig mit aktuellen Nachrichten versorgt und informiert werden. Mit dem MIZ möchten wir dazu beitragen, diese neuen Formate und Wege zu entwickeln und auszuprobieren.“

Westphal verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum in Entwicklung und Management von Innovationen und hat sich mit crossmedialer und digitaler Produktion und verändertem Rezeptionsverhalten auseinandergesetzt. Er war Gründer und Geschäftsführer eines Medien-Start-ups und zuletzt bei Bosch Car Multimedia für digitale Unternehmenskommunikation in deren innovativer Weiterentwicklung verantwortlich.“ Westphal ist ausgebildeter Journalist und war u. a. für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) tätig. (7/17)