Dejero überträgt Bilder der Rugby European Championship 2023

Dejero Smart Blending Technology wird von seinem Broadcast-Partner Quality aktuell für die internationale Übertragung der Rugby-Europameisterschaft 2023 eingesetzt, um Inhalte für die elf Rechteinhaber der Veranstaltung zu produzieren.

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Dejero überträgt Bilder der Rugby European Championship 2023
Sechs lokale SIM-Karten pro Dejero EnGo ©Dejero

Nachdem Deutschland schon aus dem Rennen um den Europameistertitel ausgeschieden ist, wird das Finale am 19. März 2023 zwischen Titelverteidiger Georgien und Portugal im Estadio Nuevo Vivero im spanischen Badajoz ausgetragen. Bereits während des gesamten Turniers hat Quality sechs mobile Dejero EnGo Videotransmitter zu den Stadien in acht europäischen Städten geliefert. Die EnGos, die laut Dejero eine Glas-zu-Glas-Latenz von 0,5 Sekunden haben, übertrugen bei jedem Spiel Live-Bilder von sechs Kameras.

Zwei Dejero WayPoint-Empfänger befinden sich im Produktionszentrum von Quality in Madrid, wo die Endproduktion einschließlich Grafiken und Kommentaren stattfindet. Die WayPoint-Geräte verarbeiten und dekodieren die Video-Feeds, die dann in eine Matrix eingespeist und mit den Switcher- und Replay-Systemen geteilt werden. Das fertig zusammengestellte Video wird dann über einen weiteren Dejero EnGo an den Satellitenanbieter von Quality weitergeleitet, von wo aus die Rechteinhaber den endgültigen Content für die Ausstrahlung herunterladen.

EnGo nutzt Dejeros Smart Blending Technology, die mehrere Netzwerktechnologien, einschließlich Mobilfunk und Glasfaser, von mehreren Netzwerkanbietern zu einem virtuellen ‘Netzwerk der Netzwerke’ zusammenführt, das eine höhere Zuverlässigkeit bieten soll. Für die Rugby-Europameisterschaft wurden sechs lokale SIM-Karten von verschiedenen Mobilfunkbetreibern in jeden EnGo integriert.

“Noch vor zwei Jahren, bei der letzten Rugby-Europameisterschaft, setzten wir Ü-Wagen ein, um von wichtigen Spielen zu berichten, was bedeutete, dass wir ein komplettes Produktionsteam vor Ort hatten und auf eine Satellitenverbindung angewiesen waren”, erklärt José Salgado, Executive Sports Producer bei Quality. “Seitdem haben wir ein schlankes Modell für die Remote-Produktion entwickelt, bei dem nur Kameraleute, ein Produzent und ein Techniker im Stadion benötigt werden.