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Smart OB Van Konzept für cineastische Produktionen
Ganz nah am Geschehen: Einer der beiden neuen Smart OB Vans

Smart OB Van Konzept für cineastische Produktionen

Immer mehr Produzenten und Regisseure setzen auf eine cinematische Bildsprache sowie UHD und HDR. Aus diesem Grund hat sich das Team von VPS Media bereits 2014 für die Multikameraproduktion mit ARRI Kameras entschieden. Was damals als mobile Regielösung begann, mündete jetzt im neuartigen Smart OB Van Konzept. Zwei Fahrzeuge sind bereits gebaut.

Wichtiger Bestandteil des Smart OB Van Konzepts ist laut Andreas Schech, Gründer und Geschäftsführer von VPS Media, von Anfang an einen Standard-Multikameraprozess abzubilden, der einer konventionellen Arbeitsweise in nichts nachsteht. Um dies mit ARRI Kameras zu gewährleisten, hat VPS alle Kameras als Set vorgebaut.

Cine-Optiken sind mit Motoren versehen, Hinterkameramonitore und Stützrohre montiert, Kompendien und Glasfilter als Set im Case verstaut. Störende oder evtl. produktionsgefärdende Kabel verschwinden hinter 3D geprinteten Abdeckungen. Auch der Betrieb der Funkkameras in UHD inkl. Telemetrie und Returnbild ist vorbereitet und spielbereit. Dies spart nicht nur Rüstzeit, sondern schafft Vertrauen in die eingesetzte Technik, da diese erprobt und ausgiebig getestet wurde, meint Schech.

„ARRI arbeitet schon seit 2015 eng mit VPS zusammen. Sie waren die ersten im deutschsprachigen Raum, die mit uns den Weg im Bereich ARRI Cinematic Multicam gegangen sind. Die enge Zusammenarbeit und der gegenseitige Erfahrungsaustausch bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Produktionsanforderungen, haben dazu beigetragen, das ARRI Multicam System so weiterzuentwickeln, wie es heute existiert", erklärt Thomas Stoschek, der bei ARRI für den Multicam-Vertrieb veranwortlich zeichnet.

Neben dem eingesetzten ARRI-Kit war es VPS Media auch wichtig, die Technik der Smart OB Vans zukunftssicher und flexibel aufzusetzen. Zu den Technik-Highlights gehören: 8K-Videomischer, HDR 4K - Oled Monitorwand und Referenzmonitore, 12G Infrastruktur, HDR, UHD, Livegrading, LiveKeying, Unreal5, ISO LOG C Recording, H265, SRT, 5G Bonding, NDI, Grafiksystem, Madi, Dante, AES, IP basiertes Intercom, 8 Kanal Replay mit bis zu 200 Frames und eine Subregie.

AR und vertikale Produktion

Auch Extended und Augmented Reality für bis zu 4 Kameras bei Live-Produktionen sind in den Vans integriert. Instagram und TikTok können mit der zweiten Regie hochkant bedient werden, um keine Kompromisse bei einer 16:9 und 9:16 Parallelproduktion einzugehen. Bis zu acht Signale können live skaliert, in der Größe verändert und neu positioniert werden.

Energieeffiziente Vans

Ein weiterer Pluspunkt ist die Energieversorgung der Fahrzeuge, 16CEE reichen laut Schech aus. Somit soll der Einsatz an so ziemlich jeder Location gewährleistet sein. Bei einer 4 Kamera-Produktion reicht Schuko, bei einer 3 Kameraproduktion können die Fahrzeuge sogar 3-4 Stunden autark über einen eingebauten Akku und eine auf dem Dach befindliche PV-Anlage betrieben werden.

3 Klimazonen pro Wagen schaffen ein angenehmes Klima im Fahrzeug. Mit dunklem Stoff bezogene Decken und Wände sowie Eichenholz-Interieur und indirekte LED- Beleuchtung sorgen für ein Ambiente, in dem sich mit bis zu 8 Personen gut arbeiten lässt.

Dies macht die besondere Aufteilung sowie den Einsatz von Stühlen, die platzsparend ergonomisch und funktional sind, möglich. Standardmäßig ist jedes der Fahrzeuge mit 8 Arri Kamerazügen bestückt. Durch die Rackmodulbauweise ist es jedoch möglich, jedes der Fahrzeuge auf 12 Kameras zu erweitern und somit ist im Verbund der Fahrzeuge eine 24 Kamera-Produktion mit bis zu 16 Personen in den Fahrzeugen umsetzbar.

Modulares Baukastensystem

Der Produktionsverbund der 2 Fahrzeuge wird über Glasfaserleitungen gewährleistet. Weitere Szenerien sind z.B. eine Subregie oder die Aufteilung des Personals zwischen Regie und Kameratechnik.Die Rackmodulbauweise ermöglicht es auch, alle Elemente als komplett oder als teilmobile Regieeinheit einzusetzen.

Ein weiterer Vorteil dieser Bauweise ist, dass die Fahrzeuge modular im Baukastensystem bestückt werden können. Hierfür hält VPS Media verschiedene Module bereit. Somit können die Fahrzeuge als Cutting VAN, Streaming VAN, Grading VAN, DIT VAN, Drone VAN oder als Shading VAN im Verbund mit größeren Ü-Wagen eingesetzt werden. „Letzteres kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Kunde sich ein größeres Fahrzeug wünscht, oder die Räumlichkeiten in der Location begrenzt sind“, so Schech. „Hier ist das Geniale, dass wir sogar ältere HD Ü-Wagen in einen 4K HDR Ü-Wagen transformieren, da wir mit nur einem Kabelstrang unsere komplette Infrastruktur an das Fahrzeug anbinden.“

Eine fahrende Stage Box

Um die Platzverhältnisse gerade in Zeiten von Corona zu kompensieren, hat VPS Media einen Remote Control Room im glasfaserangebundenen Headquarter eingerichtet. Dieser ist mit beiden Smart OB Vans über eine Sternverbindung mit dem Produktions-Netzwerk verbunden. So ist bspw. die Steuerung des Videomixers der Kreuzschiene, die Blendensteuerung der Kameras oder sogar Systeme wie Blackcam mit extrem geringer Latenz aus dem Headquarters oder von OB zu OB Van möglich.

In den Fahrzeugen sind außerdem mehrere Kameras verbaut, die den Remote zugeschalteten Mitarbeitern oder Kunden jederzeit einen Schulterblick und das Geschehen im Fahrzeug aus mehrerer Blickwinkeln ermöglichen.

Jegliche Videoübertragung findet per SRT H265 über @Makito X4 Encoder und Decoder von Haivison statt. Die Kommunikation wird über GreenGo Intercom realisiert. So kann je nach Anwendungsfall ein Teil der Crew von zu Hause oder aus dem Remote Control Room arbeiten.

In der Zentrale sowie in den Fahrzeugen sind Peplink SDX Pro Router verbaut, die über 4-mal 5G, Starlink, KA SAT und eine evtl. vorhandene Festnetzleitung im Bonding mit dem Remote Control-Room verbunden sind. Dies erhöht nicht nur die Bandbreite, sondern soll auch für optimale Übertragungssicherheit sorgen. Außerdem wird hierüber auch das Produktions-WLAN für Redakteure, Techniker und ein Guest-WLAN bereitgestellt, so Schech.

Auch für Teams oder Zoomschalten sind die Wagen vorbereitetet 2x HP Workstations stehen mit 12G SDI Ein- und Ausgängen dafür zur Verfügung. Die Kommunikation findet auch hier über das GreenGo Intercom System statt.

Equipment Park

Um die beiden Welten der szenischen und Liveproduktion perfekt zu vermischen, hält VPS Media einen Equipment Park vor, der perfekt auf die cinematische Live Produktion abgestimmt ist, Kran, Cable Cam, Steadycam, Blackcam und Drohne alles auf Basis von Arri Kameras.

Je nach Anforderung werden ARRI Alexa Mini LF, Mini oder Amiras eingesetzt. Vollformat Optiken stehen genauso zur Verfügung wie Festbrennweiten, Anamorphoten, Cabrio Zooms oder Cinezooms mit Motoren.

„Unserer Meinung nach ist dies genau das, was der Markt im Moment fordert. Wähle Deine Produktionslocation nicht nach technischen Gegebenheiten oder Platzvorgaben, sondern wähle die Location, die deine Produktion einzigartig und besonders macht", schildert Schech seine Ziele und Anforderungen.

Beide Fahrzeuge sind standardmäßig exakt gleich ausgestattet und können im Baukastensystem erweitert oder verändert werden. Zu guter letzt weißt Schech noch darauf hin, dass die Fahrzeuge auch mit Kameras anderer Hersteller, wie der Sony Venice, FX 9 oder RED, eingesetzt werden können. Gesteuert werden die Kameras über RCPs von Skaarhoji.

Fotos: Andreas Schech, CEO von VPS Media / Innenansicht des neuen Vans / ARRI Alexa Mini LF Modul

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