4k-Produktionen zur FIFA WM

Sony und die FIFA wollen bei einer Reihe von 4K-Produktionen im Rahmen der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 zusammenzuarbeiten. Die Kooperation umfasst auch die Produktion des offiziellen Films der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 in 4K-Ultra-HD sowie die vollständige 4K-Aufzeichnung von drei Spielbegegnungen.

4
4k-Produktionen zur FIFA WM

Sony und die FIFA werden den offiziellen Film zur FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 (12. Juni bis 13. Juli) in 4K-Auflösung produzieren („offizieller 4K-Film“). Der Film beinhaltet eine Auswahl an Spielen, unter anderem das Finalspiel. Fußball-Fans können den Film nach Ende der WM über Online-Distributionsdienste in 4K-Auflösung ansehen.

Bei einigen Spielen wird die FIFA die professionelle 4K-Ausrüstung von Sony in ihren Produktionsworkflow integrieren. So wird das Achtelfinale am 28. Juni, das Viertelfinale am 4. Juli und das Finalspiel am 13. Juli in 4K-Auflösung produziert. Sony wird die FIFA dabei umfassend technisch unterstützen und ein 4K-Liveproduktionssystem einrichten. Für die Aufzeichnung kommen unter anderem die CineAlta 4K-Livekamera PMW-F55, die 4K-Multiport-AV-Speichereinheit PWS-4400, der 4K-LCD-Monitor PVM-X300 und der 4K Multiformatmischer MVS-7000X zum Einsatz. Das aufgenommene 4K-Material wird für den offiziellen 4K-Film zusammengeschnitten.

Innerhalb der Stadien können Zuschauer in Sony-Übertragungskabinen oder auf den HD Public Viewing-Events „FIFA Fan Fest” in Brasilien Szenen aus dem offiziellen Film im 4K/60P-Format erleben. Weltweit sollen Fans außerdem die 4K/60P-Trailer auf 4K-kompatiblen BRAVIA-Fernsehern in Sony-Ausstellungsräumen und in Sony Stores anschauen können.

Für die Partnerschaft zwischen der FIFA und Sony ist Soichi Kawachi, Vice President bei Sony, verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, den Zuschauern ein völlig neues Seherlebnis bieten zu können, und das beim größten Sportereignis der Welt: der FIFA-Fußballweltmeisterschaft”, erklärte er. Mit den Sony-4K-Produkten und -Lösungen könne man den Fans ein einzigartiges und fesselndes Unterhaltungserlebnis ermöglichen.

Niclas Ericson, Leiter der TV-Sparte der FIFA, betonte: „Der Mut zur Innovation bei unserer wichtigsten Veranstaltung ist eine stolze Tradition bei der FIFA. Wir wollen sicherstellen, dass Fußballfans auf der ganzen Welt in den Genuss des bestmöglichen Seherlebnis kommen. Wir sind begeistert, gemeinsam mit Sony die 4K-Technologie in unsere Produktionspläne zu integrieren. 4K erschließt Fans überall eine völlig neue Dimension des Fußschallschauens. Wir stehen am Anfang eines neuen Zeitalters in der Sportübertragung.“ (4/14)

Relevante Unternehmen