Avid bei der Tour de France

France Télévisions nutzt bei der Zusammenstellung der täglichen Highlight-Videos der Tour de France (4. Juli - 26. Juli) Avids Asset Management System Media Central Plattform. Im Workflow eingebunden sind auch Avid Interplay | Production, Avid ISIS Speicherlösung und Avid Media Composer Schnittsysteme.

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Jeff Rosica

„Die Tour de France ist das größte Sportevent in unserem Produktionskalender. Es ist sehr wichtig für uns, dass die Übertragung reibungslos funktioniert. Dafür brauchen wir eine stabile Lösung für die Postproduktion, die wir jeden Tag wieder schnell und einfach nutzen können”, erklärt Gilles Parcq, technischer Manager bei France Télévisions. Sie müsse den Cuttern trotz der großen Datenmengen ermöglichen, schnell die richtigen Ausschnitte zu finden.

Im Ü-Wagen von France Télévision, der die ganze Tour begleitet, steht Equipment für einen umfassenden Postproduktions-Workflow zur Verfügung, der Avid Interplay | Production, eine Avid ISIS Speicherlösung sowie Schnittplätze mit dem Avid Media Composer umfasst. Die Integration von Drittanbietern erfolgt über das Avid MediaCentral Connectivity Toolkit und ermöglicht es, Inhalte von EVS-Video-Servern aus einem separaten Übertragungswagen direkt in zwei Avid ISIS | 5500 Speichersysteme einzuspielen. Die Interplay | Production Suite beinhaltet verschiedene Mediaproduktions- und –verwaltungstools für eine schnellere Ansicht, Sortierung und Auswahl der Videoausschnitte. Die Kontinuität der Metadaten, die innerhalb der Produktionskette generiert werden, vereinfacht diese Aufgabe zusätzlich.

„Durch das große Datenvolumen, das täglich entsteht, ist die Tour de France ein sehr großes Projekt für die Radfahrer und Teams, aber auch für die Produktionsteams, die das Event übertragen und darüber berichten“, sagt Jeff Rosica (Foto), Senior Vice President, Worldwide Field Operations von Avid. (7/15)