Umfangreiche Produzentenstudie gestartet

Mit der Produzentenstudie 2012 läuft in diesen Tagen die erste große Erhebung der wirtschaftlichen Situation der Film- und Fernsehwirtschaft in Deutschland seit mehr als 10 Jahren an. Die Produzentenstudie wird von der Hamburg Media School und der Goldmedia GmbH im Auftrag der Filmförderungsanstalt, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien durchgeführt.

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Umfangreiche Produzentenstudie gestartet

Die Produzentenstudie wird von der Hamburg Media School und der Goldmedia GmbH im Auftrag der Filmförderungsanstalt, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien durchgeführt.
Die Studie soll untersuchen, wie viele Stunden Film von deutschen Produzenten jährlich produziert werden, welche Umsätze die Film- und Fernsehproduktionswirtschaft in Deutschland pro Jahr generiert, wie viele Arbeitsplätze die Branche schafft, wie sich Herstellungskosten für deutsche Auftragsproduktionen entwickeln und wie sich die Gewinnmargen der Produzenten nach Produktionssegmenten entwickelt haben.

„Belastbare und vor allem aktuelle wirtschaftliche Daten der Produktionsbranche sind in Verhandlungen mit der Politik, den Verwertern und den Tarifpartnern unentbehrlich,“ erläutert Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianz-Gesamtvorstands, „wir erwarten, dass die Produzentenstudie genau diese Daten liefert.“

Die Studie wird vom FilmFernsehFonds Bayern, der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, nordmedia, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein und der Mitteldeutschen Medienförderung gefördert. Neben der Produzentenallianz, die das Projekt von Anfang an begleitet hat, wird die Produzentenstudie auch von der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm unterstützt. (4/12)