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Webradio-Nutzung legt zu
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Webradio-Nutzung legt zu

Die BLM und Goldmedia haben auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg die Studie "Webradiomonitor 2013" veröffentlicht. Sie zählt aktuell insgesamt 2.851 Internetradioangebote in Deutschland. Darunter sind rund 550 neue Angebote. 700 wurden innerhalb des letzten Jahres eingestellt. Die Anzahl der Webradiosender ist demnach seit 2011 rückläufig, doch die Abrufzahlen nehmen insgesamt weiter zu. Jede vierte Nutzung erfolgt über ein mobiles Gerät.

Mit dem "Webradiomonitor 2013" erscheint seit 2009 zum fünften Mal in Folge eine umfangreiche Marktanalyse zum Thema Webradio in Deutschland. Die Studie wurde im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) von Goldmedia erarbeitet. Die Analyse basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung aller deutschen Webradio-Anbieter von Mai bis Juni 2013. Erfasst wurden alle Online Only-Webradios, die ausschließlich im Internet zu empfangen sind, Live-Streams der UKW-Radio-Sender (UKW-Simulcasting), die Online-Submarken der UKW/DAB-Sendermarken sowie die wachsende Gruppe personalisierter Musik-on-Demand-Streaming-Dienste.

Quelle: Webradiomonitor 2013, BLM – Goldmedia

Rund 550 neue Angebote zählt der Webradiomonitor 2013 im Vergleich zum letzten Jahr. Mehr als 700 Webradios wurden in der gleichen Zeit eingestellt, zu 97 Prozent waren dies Online Only-Anbieter. Gegenüber dem Webradiomonitor 2012 gab es bei den Angeboten insgesamt einen leichten Rückgang von fünf Prozent. Erstmals untersuchte der Webradiomonitor 2013 die Programmstruktur der Webradioprogramme. So liegt der Musikanteil bei Online Only-Programmen mit 82 Prozent höher als bei Online-Programmen der UKW/DAB-Marken. Diese bieten einen höheren Anteil an Nachrichten und redaktionellen Beiträgen an, haben aber dafür mehr Werbeblöcke. Inzwischen stellt auch jedes fünfte Webradio Video-Inhalte zum Abruf bereit, mehr als 80 Prozent davon sind eigenproduziert. Dabei handelt es sich überwiegend um sendebegleitende Inhalte wie kulturelle Beiträge, Interviews oder Nachrichten.

Die Submarken der UKW/DAB-Sendergruppen generierten 2013 mit durchschnittlich rund 40.000 Abrufen pro Stream und Tag die höchsten Abrufzahlen. UKW-Simulcast- und Online Only Sender befinden sich mit rund 22.000 täglichen Abrufen auf gleichem Niveau, wobei letztere seit 2012 stärker zugenommen haben (Stand April 2013). Weitere Informationen zur Studie "Webradiomonitor 2013" finden sich hier. (7/13)

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