Ateme-Lösung optimiert Premium-OTT-Kanäle von Cyta

Cyta (Cyprus Telecommunications Authority) hat vor kurzem eine Low Latency Encoding und Packaging Lösung von Ateme installiert und damit die Latenzzeit für seine Premium-OTT-Kanäle auf unter vier Sekunden reduziert.

10
Ateme-Lösung optimiert Premium-OTT-Kanäle von Cyta
Christophe Stigas, Vice President South EMEA von Ateme ©Ateme

Hohe Latenzzeiten können für OTT-Kanäle ein erhebliches Problem darstellen, insbesondere bei Sportübertragungen, bei denen eine Verzögerung des Live-Streams dazu führen kann, dass Abonnenten einen entscheidenden Moment eines Spiels oder einer Veranstaltung verpassen. Die OTT-Kanäle von Cyta wiesen im Vergleich zu den IPTV-Latenzen, die auf den Set-Top-Boxen (STBs) erreicht wurden, erhebliche Latenzen auf. Ziel von Cyta war es, die Latenzzeiten für seine 20 Premium-OTT-Kanäle auf weniger als fünf Sekunden ab Quelle zu reduzieren.

Nachdem Cyta bereits mit Ateme zusammengearbeitet hatte, um eine Lösung für die Transkodierung von Video-on-Demand-Dateien zu implementieren, wandte sich das Unternehmen erneut an Ateme, um niedrige Latenzzeiten zu erreichen. Cyta entschied sich für die Kodierungs- und Paketierungssoftwarelösungen von Ateme, mit denen Inhalte in weniger als vier Sekunden verarbeitet und ausgeliefert werden können. Das System liefert Videos aus, die mit iOS- und Android-Geräten (Smartphones, Tablets und Fernsehern) sowie mit Windows- und MAC OSX-Webbrowsern kompatibel sind.

Die Installation dauerte weniger als drei Monate und konnte in das OTT Content Management System (CMS) von Cyta integriert werden.

Die Ergebnisse in der Praxis übertrafen sogar die Erwartungen von Cyta, da eine End-to-End-Latenz von weniger als vier Sekunden ab Quelle für die OTT-Kanäle erreicht wurde. Dies ermöglicht es Cyta, mit seiner Sportberichterstattung und seinen Premium-Inhalten wettbewerbsfähig zu bleiben und seinen Abonnenten das beste Streaming-Erlebnis zu bieten.

Christophe STIGAS, Vice President South EMEA von Ateme, sagte: “Der ‘Spoiler-Effekt’ hoher Latenzzeiten ist eine große Enttäuschung für die Zuschauer, insbesondere bei Live-Sportübertragungen. Premium-OTT-Anbieter wie Cyta können dieses Problem lösen und ihre geschätzten Kunden mit unseren Codierungs- und Paketierungslösungen, die sehr schnell implementiert werden können, zufriedenstellen. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere bestehende Partnerschaft mit Cyta mit diesem Projekt weiter ausbauen können.