Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Atomos NEON noch im November erhältlich
News: Technik

Atomos NEON noch im November erhältlich

Atomos startet noch im November mit der Auslieferung seines High-End HDR-Monitors NEON. Der einst auf der Cinegear 2019 vorgestellte Monitor wurde laut Atomos noch einmal deutlich verbessert und soll jetzt perfekt als Monitor für Studio/Virtual-Produktionen aber auch zum Color Grading eingesetzt werden können. Der NEON ist in 17 und 24 Zoll erhältlich.

Der NEON 17" und NEON 24" ermöglicht laut Atomos ein genaues und konsistentes SDR/HDR-Monitoring. Dank der integrierten Aufnahmefunktionen lässt sich das Bild einfach überprüfen oder als Apple ProRes oder Avid Dnx mit bis zu 4k DCI 60p bereitstellen.
Alle Bildschirme sind werkseitig kalibriert oder können mit dem optionalen USB-Kalibrierungskabel und dem Xrite i1 Display Pro Plus einfach vom Benutzer selbst kalibriert werden. Die Einsatzmöglichkeiten sieht Atomos im Studio, im Schnitt aber auch bei Remote-Produktionen.

Dem 17 Zoll NEON wurde ein FHD-Panel von 1920 x 1080 mit 10-Bit Bilderverarbeitung spendiert. Das Panel des größeren Bruders kommt dagegen mit einer 4K DCI-Auflösung (10Bit) daher. Beide NEON-Displays verfügen über eine FALD-Hintergrundbeleuchtungstechnologie (Full Array Local Dimming), um tiefe Schwarztöne bei 1000 Nits HDR-Spitzenhelligkeit im Vollbildmodus zu liefern.

Verschiedene Monitormodi können SDR- oder HDR-Workflows abbilden, die den Kamera-Einstellungen oder vordefinierten Standards wie Rec.709, Rec.2100 HLG oder ST.2084 PQ entsprechen. NEON soll dank der DCI-P3-Abdeckung und Wide Color Gamuts, wie z.B. BT.2020, Bilder konsistent darstellen können. Zudem ist die Konvertierung von LOG in HDR-EOTFs möglich – die konvertierten Bilder lassen sich dann entweder auf dem NEON oder auf Kundenmonitoren anzeigen.

Video-Quellen in 4k DCI 60p lassen sich via 12G oder Dual 6G anschließen. Für niedrigere Auflösungen und Bildraten wird 1,5/3G SDI mit bis zu 12 eingebetteten Audio-Quellen unterstützt. HDMI-Signale ohne HDCP werden mit bis zu 4k60p oder HD120p und bis zu acht Audiokanälen unterstützt.

Verfügbarkeit & Preis

- NEON 17" - 3699 EUR / $3999 - Verfügbar ab November 2020
- NEON 24" - 5999 EUR / $6499 - Verfügbar ab November 2020

Zurück


Ähnliche Artikel