Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Band Pro präsentiert Leica Summilux-C PL Mount Objektive
News: Technik

Band Pro präsentiert Leica Summilux-C PL Mount Objektive

Auf der NAB 2010 in Las Vegas präsentierte Band Pro erstmals die neuen Leica Summilux-C PL Mount Objektive. Sie wurden speziell für höchste Anforderungen bei Aufzeichnungen mit digitalen High-end- und analoge 35mm-Filmkameras entwickelt.

Bereits Anfang des Jahres gab es einige Gerüchte, dass Leica mutmaßlicher Hersteller der sogenannten „Mystery Primes“ sei. Auf der diesjährigen NAB lüftete Band Pro das Geheimnis und präsentierte die neuen Summilux-C PL Mount Objektive von Leica. Drei Jahre hatte Leica für deren Entwicklung gebraucht. Ziel war, mit den Summilux-C PL Mount Objektiven höchste Anforderungen in Sachen Auflösung und Kontrastwiedergabe bei Aufnahmen mit digitalen High-end- und analogen 35mm-Kameras zu erfüllen. Die Optiken zeichnen sich durch ihr multi-asphärisches Design aus, das eine geringe Baugröße ermöglicht und selbst bei einer Blende T1.4 für eine sehr hohe und gleichmäßige Ausleuchtung des Bildfensters sorgt. Eine weitere Neuheit ist die Fokus-Skala, die die gleichen Drehwinkel über alle Brennweiten aufweist. „Diese Objektive sind das Beste, was wir je gesehen haben. Sie sind auf 4K ausgerichtet und gehen sogar weit darüber hinaus“, sagt Gerhard Baier, Geschäftsführer der Band Pro Munich GmbH.

Die Leica Summilux-C Objektive haben alle die gleiche Baulänge, eine 95-mm-Gewinde-Frontlinse und eine Netzfilteraufnahme am Mount. Die gleiche Positionierung der Einstellringe für Schärfe und Blende erlaubt einen schnellen Austausch der Objektive. Leichtgewichtig, aber dennoch robust, wurde der Objektivkorpus und der Mount aus widerstandsfähigem Titan hergestellt. Die Leica Summilux-C Objektive wiegen zwischen 1,6 bis 1,8 Kiligramm.

Die Summilux-C Objektivserie umfasst derzeit acht Brennweiten mit 18mm, 21mm, 25mm, 35mm, 40mm, 50mm, 75mm und 100mm. Zusätzliche Brennweiten werden in einer zweiten Phase verfügbar sein.

Die neuen Leica-Optiken sind ab dem 4. Quartal 2010 erhältlich und werden weltweit exklusiv über Band Pro vertrieben. (05/10)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel