Blackmagic mit neuen Kameras

Blackmagic Design präsentierte zur NAB 2014 zwei neue Kameramodelle, die durch ihre revolutionär neuen Konzeptideen hervorstachen. Dabei handelte es sich um die neue Blackmagic-Studio-Kamera und die High-end-Filmkamera URSA.

4
Blackmagic mit neuen Kameras

Bei der URSA handelt es sich um die weltweit erste digitale Filmkamera mit austauschbarem Sensor und Optik-Mount. Ausgestattet ist sie zudem unter anderem mit einem großen 10-Zoll-Vorschaumonitor, mit drei seperaten LCD-Monitoren zur Kontrolle der Kameraeinstellungen, mit einem Flüssig-Kühlsystem und mit integrierten Dual RAW- und Apple ProRes-Recordern.

Das Design der Kamera wurde nach Angaben von Blackmagic Design CEO Grant Petty so angelegt, dass sowohl große Filmcrews als auch ein einzelner Kameramann damit problemlos arbeiten können. Ihr Einsatzgebiet seit sehr vielseitig und reiche von Feature Filmen, TV-Serien und Werbespots bis hin zu Dokumentationen, Musikvideos und Nachrichtenproduktion. Durch die Ausstattung mit integrierten Rekordern und großem Vorschaumonitor sei man in der Lage das Set-Equipment stark zu reduzieren.

Die URSA wird aktuell in vier Modellen angeboten: Das Top-Modell kommt mit dem großen Super 35 Global Shutter 4k Bildsensor und 12-Stop-Blende und ist mit EF- oder PL-Mount verfügbar; das URSA Broadcast B4-Modell ist mit Ulta HD Sensor und B4 Mount ausgestattet; das URSA HDMI-Modell wird ohne Sensor geliefert – über ein HDMI-Anschluß lassen sich hier zum Beispiel DSLR-Kameras von Drittanbietern an den URSA-Kamerabody anschließen. Durch die verschiedenen Sensor-Optionen lässt sich die Kamera jederzeit leicht umrüsten oder upgraden.

Die neuen Kameras kommen laut Blackmagic Design ab Juni/Juli 2014 auf den Markt, das B4-Modell gegen Ende des Jahres. Die Preise für die URSA starten bei 5.995 US-Dollar.

Die neue Studio-Kamera von Blackmagic Design wurde speziell für Live-Produktionen entwickelt und wird in zwei Modellen für 1080 HD- und Ultra HD-Aufnahmen angeboten. Die Kamera besticht durch ihren besonders großen 10-Zoll-Bildsucher, durch Features für Talkback, Tally-Anzeigen, Remote Controll, Glasfaser- und SDI-Anschluss und natürlich auch durch ihren Startpreis von 1.995 US-Dollar. Die Laufzeit der Batterien gibt Blackmagic mit vier Stunden an. „Das reicht in der Regel für eine lange Live-Produktion“, sagte Petty. Ausgestattet ist die Kamera mit einem Micro 4/3 Objektiv-Anschluss, der mit zahlreichen Objektiven und Objektivadaptern kompatibel ist. Dadurch ist die Kamera sowohl mit einfachen Foto- als auch mit hochwertigen ENG-Objektiven nutzbar.

„Ich habe schon lange von einer perfekt designten Kamera für Live-Produktionen geträumt. Am Ende haben wir uns gewundert, wie klein wir sie bauen konnten. Nur beim Bildsucher wollten wir eine große Lösung. Und so ist diese besondere Kamera entstanden“, berichtete Blackmagic Design CEO Petty. (4/14)