CMS Sophora für Mediathek im Ersten

Die HbbTV-Mediathek der ARD für Das Erste konnte noch vor Weihnachten optimiert werden und wartet nun mit einer höheren Auflösung und mehr Benutzerfreundlichkeit auf. Unterstützt wird die Mediathek vom Content-Management-System Sophora.

69
CMS Sophora für Mediathek im Ersten

Mit dem Relaunch haben Zuschauer einen noch komfortableren Zugriff auf zahlreiche Angebote des Ersten und können selbst über die Sendezeit bestimmen – und das nicht nur am Computer, sondern bequem vor dem HbbTV-fähigen oder mit einem Decoder ausgestatteten Fernseher. Ein DSL-Datenanschluss ermöglicht auch die Nutzung interaktiver Angebote.

Das CMS Sophora der Hamburger Subshell GmbH unterstützt die Verbindung von Fernsehen und Internet, ohne dass dazu Mehraufwand durch die Online-Redaktion zu leisten ist. Das Design und die Struktur der ARD Mediathek für das Erste wurden für die Auslieferung per HbbTV komplett überarbeitet. Die Filme und Sendungen werden seit dem Relaunch in einer höheren Auflösung angeboten. Die Smart TV-Anwendung erfolgt über die JSONSchnittstelle sowie über die Sophora Templates, CE-HTML und JavaScript.

Sophora ist insbesondere auch für crossmediale Verbreitung auf unterschiedliche Endgeräte konfiguriert worden. Laut Hersteller bietet Sophora eine intuitive Oberfläche, eine eingebaute Live-Vorschau, eine einfach bedienbare und dennoch leistungsstarke Suche-Applikation, durchgängige Drag [&] Drop-Anwendungen, sowie einen integrierten Bild-Editor. Mit der Desktop-Anwendung ermögliche der Sophora Editor ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen; das CMS sei zudem uneingeschränkt skalierbar. (12/12)