EBU empfiehlt Canon XC10

Canons XC10 Camcorder ist von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) gemäß den Normen zur Aufzeichnung von HD-Inhalten getestet und als geeignet befunden worden.

6
EBU empfiehlt Canon XC10

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der große 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor in Verbindung mit dem Canon DIGIC DV5 Bildprozessor mit nur geringem oder kaum sichtbarem Aliasing aufzeichnet. Die EBU attestiert dem Canon XC10 bei einer Vielzahl von Broadcast- und Film-Anwendungen außerdem die Erfüllung der Kriterien gemäß (HD) Tier 1 und (HD) Tier 2L.

Der XC10 steht somit in einer Reihe mit weiteren professionellen Canon Produkten aus dem Hi-End Bereich. Die von der Europäischen Rundfunkunion vorgegebenen Standards erfüllen unter anderem die Modelle XF305, EOS C300 und EOS-1D C. Der XC10 überzeugte laut Canon mit beeindruckender Leistung bei wenig Licht und einer Bildqualität, die ihn in Verbindung mit seiner kompakten Größe und Fernbedienbarkeit zur idealen Haupt- oder Nebenkamera bei der HD-Aufzeichnung prädestiniert.

Die Empfehlungen der Europäischen Rundfunkunion seien bei der Wahl der bestmöglichen Technologie für den jeweiligen Einsatzbereich sehr hilfreich, heißt es in einer Mitteilung. In Großbritannien berücksichtigten die Sendeanstalten diese Empfehlungen, um sicherzustellen, dass ihre Inhalte eine gewisse Qualitätsgrenze nicht unterschreiten würden.

„Canon ist bestrebt, die Bedürfnisse der Filmemacher und Sendeanstalten zu verstehen und hilft mit einer Reihe von Produkten bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle. Außerdem inspirieren wir sie bei ihrem Weg zu noch mehr Kreativität und Produktivität“, sagt Kieran Magee, Director Professional Imaging bei Canon Europe.

„Der XC10 wurde entwickelt, um Filmemacher mit einer kompakten, aber leistungsstarken professionellen 4K-Kamera auszustatten, die eine Bereicherung für ihre Kreativität darstellt – speziell beim Einsatz unter schwierigen Bedingungen mit geringem Platzangebot oder als Zweitkamera im Umfeld mit einer begrenzten Team-Zahl. Die kompakte Bauweise und seine Benutzerfreundlichkeit machen ihn zum perfekten Werkzeug neben einer Kamera aus der Cinema EOS oder XF Serie – oder beim Einsatz als Standalone-Kamera.“

Der Canon XC10 ist ein kompakter Camcorder für beeindruckende 4K-Videos und Fotos mit 12 Megapixeln dank seines großen 1,0-Zoll-Typ Sensors (12,8 x 9,6 mm). Sein hochwertiges 10fach Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator bietet einen Vollformat-äquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 240 Millimetern. (9/15)

Relevante Unternehmen