Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
HEVC-Weltpremiere bei Ultra HD-Live-Übertragung
News: Technik

HEVC-Weltpremiere bei Ultra HD-Live-Übertragung

Der Osaka Marathon 2013 ist in einer Weltpremiere mit dem Codec H.265/HEVC in Echtzeit für Ultra HD übertragen worden. Eingesetzt wurde dabei Technologie des US-Videostreaming-Spezialisten Elemental Technologies. Die Berichterstattung zu dem Sportevent wurde live über das Glasfasernetz des japanischen Telekommunikationsunternehmens K-Opticom gestreamt.

Beim Osaka Marathon 2013 vor wenigen Tagen präsentierte Elemental der Öffentlichkeit am Rande des mehrstündigen Rennens einen Vergleichstest mit den Liveaufnahmen auf einem Sony 4K Bravia TV-Gerät, das die mit HEVC komprimierten Signale empfing. Auf einem zweiten Bildschirm wurde der Marathon-Lauf zugleich herkömmlich empfangen. „Wir haben dazu beigetragen, dass TV-Geschichte geschrieben wurde“, würdigt Takao Fujino, Präsident von K-Opticom, die nach eigenen Angaben weltweit erste Liveübertragung mit dem Codec H.265/HEVC für Ultra HD, die auf Basis der Elemental Videostreaming-Lösungen realisiert wurde (Foto).


Fujino kommentiert weiter: „Der Stream sah überwältigend aus, hatte ein klares Bild, war detailreich und wurde zuverlässig übertragen.“ K-Opticom (K-OPT), eine Tochterfirma der Kansai Electric Power Company, verbreitete den Live-Stream hauptsächlich über sein Fiberglasnetzwerk. Zudem wurden PCs, Smart Phones, Tablets und andere Empfangsgeräte mit den Ultra-HD-Videos versorgt. Lösungen für lineare und non-lineare Inhalteverbreitung wird Elemental auch auf der Inter BEE 2013 vom 13. bis 15. November in Tokio vorstellen (Halle 8, Stand 8301).

Die Produkte des US-Unternehmens wurden bereits bei der IBC 2013 mit Preisen für die Weiterentwicklung von HEVC geehrt: Bei den CSI Awards erhielt Elemental die Auszeichnung für die beste Lösung in der Kategorie Best Digital Video Processing Technology. Bei den ConnectedWorld.TV Awards wurde die Firma für Best Delivery Technology of the Year gewürdigt.

In Deutschland ist Elemental im Vertrieb der Logic Media Solutions GmbH in Bickenbach bei Darmstadt. (10/13)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel