Erste mc²66 Installation in Chinas Osten

In Hangzhou, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Zhejiang, wurde der bekannte Konzertsaal der Zhejiang Radio and Television Group durch umfangreiche Renovierung komplett umgestaltet. Das 1990 erbaute Gebäude ist nun ein Multifunktions-Theater und Fernsehstudio, geeignet auch für HDTV Produktionen. Maßgebliches Element beim technologischen Ausbau ist ein mc²66 Tonmischpult von Lawo, das erste mc²66 in Ostchina.

4
Erste mc²66 Installation in Chinas Osten

Die Zhejiang Radio and Television Group hat schon viele umfangreiche Live-Übertragungen erfolgreich abgeschlossen. Sie ist durch ihre Stärke in Radio- und Fernsehproduktionen sowie den Einsatz modernster Technologie in ganz China bekannt. Allerdings sind große Fernsehstudios in der Provinz bisher rar, was den Umbau des Konzertsaals in Zhejiang erforderlich machte.
Mit der Installation des mc²66-Pults findet für den Generalunternehmer New Digital Technology (NDT) das Monate währende Projekt mit der Integration aller Komponenten seinen Abschluss. Das mit 40 Fadern ausgestattete Lawo-Pult bietet 144 DSP-Kanäle und kann sowohl für Beschallungsaufgaben am FoH-Platz als auch für die Produktion des Broadcast-Feed eingesetzt werden. Events in der Konzerthalle können durch einen vor dem Gebäude aufgestellten Ü-Wagen im 10+2-Kanal HDTV-Format produziert werden. Übertragen werden Theateraufführungen und Live-Musik-Events sowie Unterhaltungssendungen und Abendveranstaltungen – ein Muss für jeden TV-Sender z. B. an Festtagen wie dem chinesischen Neujahrsfest und dem Nationalfeiertag.
Das mit einem 24+8+24 Frame ausgestattete mc²66 wurde wegen seiner hohen Zuverlässigkeit und der umfangreichen Redundanz ausgewählt. Auch seine Leistungsfähigkeit im Live-Bereich war ein zusätzlicher Faktor bei der Entscheidung für das Pult. Ihren ersten Test bestand die Konsole bereits bei einem Treffen der Fans von „Fahrenheit“, Chinas angesagtester Boygroup. Dabei wurde sie für einen Livemitschnitt eingesetzt. Das von Coca-Cola gesponserte Konzert fand live vor 1000 Fans statt, wobei das mc²66 als Recording- und als FoH-Pult überzeugte.
Das wichtigste Pilotprojekt war ein Gesangswettbewerb mit dem Titel ‘I wanna make records.’ Solche Wettbewerbe erfreuen sich in China großer Beliebtheit – so ist auch die Anzahl von 30.000 Teilnehmern keine Überraschung. Die Show, bei der die acht wichtigsten Musikproduzenten Chinas als Jurymitglieder und Moderatoren auftraten, erreichte hervorragende Einschaltquoten.
Das mc²66 stand während der gesamten Produktion auf dem Parkett zwischen den Sitzreihen; eine Stagebox mit 48 Inputs befand sich in der Nähe der Bühne, um 10 kabellose Mikros, die drei Mikros der Juroren und zwei Atmo-Mikros sowie die Band abzumischen.
Lai Li, Audio Direktor von Zhejiangs Konzertsaal, machte seine ersten Erfahrungen mit dem Lawo-Pult während der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Damals war er stark in die Übertragung eingebunden und konnte so das mc²66 während der Arbeit bei den Baseball- und Badminton-Wettbewerben kennenlernen. Lai Li zeigte sich laut Lawo begeistert von der einfachen, flexiblen Bedienung und dem klaren, transparenten Klang des Pults.