Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Erster deutscher Film in Dolby Atmos
News: Technik

Erster deutscher Film in Dolby Atmos

Dass der neue Raumklang von Dolby nicht nur Hollywoodproduktionen vorbehalten bleibt, dafür sorgt die deutsche Produktion „Lost Place“.

Der 3D-Mystery-Thrille wird im Sound Dolby Atmos gemischt. Für Thorsten Klein, Regisseur und Co-Autor sowie den Produzenten Alex Weimer war das neue Tonformat der logische nächste Schritt, um dem Publikum ein echtes Kinoerlebnis zu bieten. „Ich habe noch nie etwas vergleichbares im Kino gehört und bin überzeugt, dass Dolby Atmos die Art und Weise verändern wird, wie wir in Zukunft mit Ton umgehen und letzten Endes auch, wie wir Filme von Grund auf gestalten“, sagt Alex Weimer.

Die Ton-Postproduktion von „Lost Place“ erfolgt bei Rotor Film Babelsberg, wo bereits von Beginn an neue Workflows entwickelt wurden, um den Film auf das neue Tonformat auszurichten. Supervising Sound Editor Martin Frühmorgen verantwortet das Sound Design, Mischtonmeister Holger Lehmann die Mischung in der neuen Dolby Atmos Sound Stage.

Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Dolby bricht mit allen Hörgewohnheiten. Im Gegensatz zum lautsprecherbezogenen 5.1- oder 7.1-Ton können bei Dolby-Atmos-Töne frei im Raum platziert und dynamisch bewegt werden. Zusätzliche Deckenlautsprecher sorgen für noch realistischeren, immersiven Kinoton, so dass der Sound den Zuschauer von allen Seiten umgibt.

In dem Thriller geraten vier Jugendliche in ein militärisches Sperrgebiet im Pfälzer Wald. Der Abenteuerausflug nimmt ein unerwartetes Ende, als die Vier auf einen verlassenen amerikanischen Richtfunkturm aus dem Kalten Krieg stoßen, der einst Teil einer geheimen Militärtechnologie war. Als sich nach und nach eine unsichtbare Bedrohung ausbreitet, gerät die Schatzsuche zu einem Kampf ums Überleben (1/13)

Bild: Jytte-Merle Böhrnsen und François Goeske in „Lost Place“.
© MovieBrats/Dragonfly Films/NFP*/Han/Thalhammer

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel