Flexible Medientechnik für Konferenzzentrum in Berlin-Kreuzberg

Ein neues, multifunktionales Konferenzzentrum in Berlin-Kreuzberg wurde von MCI und Partnern mit modernster IT-basierter AV-Technik ausgestattet.

40
Berlin-Kreuzberg ist um ein neues multifunktionales Konferenz- und Veranstaltungszentrum reicher
Berlin-Kreuzberg ist um ein neues multifunktionales Konferenz- und Veranstaltungszentrum reicher ©MCI

Im Frühjahr 2023 erhielt MCI den Zuschlag für die medientechnische Ausstattung eines internationalen Kundenstandorts in Berlin-Kreuzberg. Die Vergabe erfolgte über eine europaweite öffentliche Ausschreibung. Die Bürofläche umfasst einen 300 Quadratmeter großen Multifunktionsraum, der flexibel in bis zu vier Räume unterteilt werden kann und im vollständig geöffneten Zustand Platz für 199 Personen bietet.

Das Veranstaltungszentrum wurde mit modernsten IT-basierten AV-Systemen ausgestattet, um höchste Flexibilität zu gewährleisten. Aufgrund von Kompatibilitätsanforderungen mit anderen Einrichtungen wurden bestimmte Gerätetypen vorgegeben, sodass Dienste wie der Dolmetscher-Service per Remote international gemeinsam genutzt werden können. Die Ausschreibung und Ausführungsplanung wurde vom AV-Planungsbüro hmp, Hartmann, Mathias und Partner, ausgearbeitet. Die audioone GmbH war als MCI-Partner für die Installation der gesamten Technik verantwortlich.

Nutzungsszenarien des Konferenzzentrums im Detail

  1. Große Präsentationen und Veranstaltungen mit bis zu 199 Personen: Hierzu wird der Raum komplett geöffnet. Als Hauptpräsentationsmedium dient eine 162 Zoll große LED-Wand von InfiLED. Diese mobile LED-Wand kann dank eines motorisierten Gestells in ein Case verpackt und bei Bedarf eingelagert werden. Für die Beleuchtung sorgen zehn Movingheads (Agilio) von GLP, die in einer Standardstromschiene montiert sind und über diese mit DMX-Signal und Strom versorgt werden. Zur Sprachverstärkung stehen zwei Sennheiser Schwanenhalsmikrofone an einem Holzmedia Rednerpult oder verschiedene Shure ULXD Funkstrecken zur Verfügung.
  2. Boardroom mit Videokonferenzmöglichkeit: Für dieses Szenario werden zwei der vier Räume zusammengelegt. Auch hier kann die mobile LED-Wand eingesetzt werden. Alternativ stehen zwei 98 Zoll Panasonic Displays auf Holzmedia Medienstelen bereit. Um flexibel agieren zu können, werden zusätzlich 55 Zoll Displays auf Rollwagen eingesetzt. Für einen direkten Blickwinkel auf die Sprecher werden vier mobile PTZ-Kameras verwendet. In den vier Räumen wurden insgesamt 20 UHD PTZ-Kameras von Panasonic installiert. Diese dienen unter anderem der Video-Follows-Audio-Automation, bei der das Einschaltsignal der Televic Sprechstellen mittels Crestron ausgelesen und ein entsprechendes Kamerapreset aufgerufen wird. Das Einrichten und Speichern der Presets erfolgt über die 10-Zoll-Touchpanels von Crestron. Das Videorouting wird über ZeeVee UHD60 Video-over-IP-Strecken realisiert. Um den Anforderungen aufwendiger Streaming- und Hybridveranstaltungen gerecht zu werden, wurde im Regieraum ein Vizrt Tricaster Mini X Bildmischer installiert. Dies ermöglicht die Erstellung unterschiedlicher Bildkompositionen. Die Aufzeichnung erfolgt auf einem QNAP NAS. Für den Audiomix wird ein Yamaha QL1 eingesetzt, wobei die Anbindung aller Signale über Dante erfolgt.
  3. Vier Meetingräume bzw. drei Meetingräume mit Foyer: In diesem häufig genutzten Szenario sind alle Trennwände geschlossen, sodass vier Konferenzräume mit Platz für bis zu 18 Personen entstehen. Die Ausstattung der Räume ist nahezu identisch: An einer Medienstele sind ein 98 Zoll Panasonic Display, aktive Zeilenlautsprecher und eine PTZ-Kamera montiert. In zwei der vier Räume besteht die Möglichkeit, Videokonferenzen mittels Cisco Codec Pro durchzuführen. Die Steuerung der Konferenz erfolgt über das Touchpanel von Cisco, die Raumtechnik wird über Crestron Touchpanels bedient.

„Die Programmierung der Crestron Mediensteuerung musste hierbei die Verschaltung aller Komponenten in den verschiedenen Szenarien berücksichtigen. Das war eine äußerst komplexe Programmierung, die viele Tests mit sich brachte, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Nutzer können ja sehr kreativ sein, das galt es zu bedenken.“

Jörn Bogmer, Projektleiter von MCI
Das Konferenzzentrum fasst maximal 199 Personen bei voller Auslastung ©MCI

Der Kunde setzt auf Televic als Audiokonferenzsystem, bestehend aus 44 Sprechstellen und 65 Infrarot-Hörunterstützungen. Das System ist so ausgelegt, dass bis zu acht Sprachen wiedergegeben werden können. Das UHF-Mikrofonsystem stammt von Shure, und für die Standard-Audioübertragung werden zwei Biamp Tesira X400 DSPs verwendet.

Neben der Implementierung der Systeme umfasst der Auftrag auch einen Wartungs- und Support-Vertrag inklusive Veranstaltungsbegleitung über mindestens drei Jahre. MCI verfolgte einen zweiphasigen Integrationsansatz, um lange Lieferzeiten verschiedener Hersteller zu kompensieren und die Grundfunktionen des Konferenzzentrums so früh wie möglich bereitzustellen. Die Gesamtabnahme erfolgte bereits im März 2024.

Anzeige