Hobbit-Reise ertönt in Dolby Atmos

Der mit Spannung erwartete MGM-Kinohit „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ von Regisseur Peter Jackson wird in Dolby Atmos gemischt werden. Dies gaben Dolby Laboratories, Inc. und Park Road Post Production bekannt.

3
Hobbit-Reise ertönt in Dolby Atmos

Dolby Atmos ist ein besonderers Raumton-Verfahren, das den Klang über und rund um das Publikum herum trägt und es so in die Welt von Mittelerde hineinversetzen kann.

Peter Jackson, der das Hobbit-Abenteuer in höherer Bildfequenz gedreht hat, zeigt sich höchst beeindruckt von der Dolby-Atmos-Technologie: „Dolby war schon immer das technische Maß aller Dinge, um dem Kinopublikum das ultimative Klangerlebnis zu liefern. Doch nun haben sie sich selbst übertroffen. Dolby Atmos bietet ein absolut fesselndes Klangerlebnis, von dem Filmemacher wie ich schon lange geträumt haben.“

Das mit dem Academy Award (Oscar) ausgezeichnete Trio Christopher Boyes, Michael Hedges und Michael Semanick (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) wird den Dolby-Atmos-Mix bei Park Road Post Production erstellen. Dolby Atmos biete Klangdesignern und Mischern noch mehr kreativen Gestaltungsspielraum, der die Kinozuschauer unabhängig von der räumlichen Gestaltung des Kinos die vollständige Wirkung des Sound-Mixes erleben lasse, heißt es bei Dolby.

„In einer inspirierenden Zeit für das Kino setzt Peter Jackson, mithilfe des Einsatzes von Dolby Soundtechnologien der nächsten Generation, neue Akzente in der Art und Weise, wie Filme gemacht werden“, meint Doug Darrow, Senior Vice President des Bereichs Cinema von Dolby Laboratories. (10/12)