> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Jünger begrüßt EBU R128-Entscheidung
- URL: https://mebucom.de/technik/juenger-begruesst-ebu-r128-entscheidung/
- Published: 2012-01-17T06:50:00.000Z
- Updated: 2022-02-12T09:56:49.000Z
- Description: Öffentlich-rechtliche und private TV-Sender in Deutschland wollen ab 31. August 2012 der EBU-Empfehlung R128 zur Tonaussteuerung folgen. Jünger Audio begrüßt das: Das Berliner Unternehmen bietet bereits Dynamik-Prozessoren an, die nach R128 die Lautstärke pegeln.
- Author: Eckhard Eckstein
- Tags: Medientechnologie, #wp, #wp-post, #Import 2026-06-28 14:58

„Unsere frame-basierte C8000 Lautstärke-Messer sowie der neue T\*AP TV Audio-Prozessor (Foto) sind bereits in mehrere Sendesysteme in Deutschland, in der Schweiz und Frankreich installiert. In allen unseren Hardware-Varianten ist die Level Magic-Aussteuerungs-Software integriert“, erklärte Jünger Audio-Geschäftsführer Peter Pörs.  
  
Jüngers Audio Level Magic-Prozessoren basieren auf der Kombination eines Transient-Prozessors mit automatischer Verstärkungsregelung (AGC) und einer voraus steuernden Spitzenpegel-Begrenzung zur Angleichung der Lautstärke-Aussteuerung unterschiedlicher Programme. Level Magic ist für die unterschiedlichsten Formate/Anwendungen konfiguriert und unterstützt ITU, EBU und ATSC- Tonaussteuerung.  
  
In Deutschland setzen Sender wie ARD, ZDF, Pro7-Sat1, RTL und auch ARTE die Dynamikprozessoren C8000 mit Level Magic-Pegelung ein.  
  
„Wir bekommen jetzt auch viel Anfragen von kleinen Spartensendern, die nun auch der EBU-Empfehlung folgen wollen“, erklärt Pörs, der auch weiß, dass inzwischen sich auch die Produktionsfirmen an den EBU-Richtlinien orientieren.   
  
Die Einführung der EBU R128-Empfehlung in Deutschland bringt den Vorteil, dass Zuschauer beim Wechsel der Kanäle und Programme oder wenn die Werbeblöcke einsetzen nicht mehr mit teils starken Lautstärke-Schwankungen konfrontiert sind.  
(1/12).